Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Nikon AI-S ED 4,5 50-300mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.837
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.546
    Erhielt 14.163 Danke für 2.418 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich hatte das FDn 4.5/50-300L eine Zeit lang - eine tolle Linse, keine Frage, aber die immense Größe und das Gewicht hat nach kurzer Zeit für die Weitergabe gesorgt. Angesichts der Preise heute sicher eine schlechte Entscheidung, zumal das Teil neuwertig war - aber trotzdem, nichts zum Rumtragen ...

    LG Jörg

    Da wird bereits seit geraumer Zeit eines für 11000,-- Euro angeboten... Ob das verkauft wird?




    LG, Christian

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    gute Frage, ich habe das Angebot noch nicht genauer angesehen, aber wenn es wirklich Sammlerzustand hat kann ich mir das vorstellen. Es ist in gutem Zustand relativ selten, da die Mechanik innen Probleme mit den Lagerns hat, viele sind für's Filmen "entklickt", viele auch insgesamt in schlechtem Zustand, Fungus und Haze ist verbreitet - man muss da schon SEHR genau hinsehen und warten, es tauchen immer mal wieder auch welche für realistischere Preise auf.

    CS
    Jörg

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.305
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.632
    Erhielt 16.549 Danke für 2.731 Beiträge

    Standard

    Das ist wieder eine der angesagten Filmer-Optiken.
    True Lens Service bzw. Ancientoptics haben dieses Objektiv rehoused,
    daher die extremen Preise.
    Übrigens haben sie gerade das Voigtländer Zoomar vorgestellt - da werden die Preise wohl auch explodieren.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich hab das Zoomar, wer will mit dem Teil denn freiwillig arbeiten? Nichts gegen Voigtländer, aber das ist doch ultra-grottig. Da sieht man mal was ein Hype ausmacht...

    Bei anderen dort gelisteten Linsen verstehe ich das eher. Und das 50-300 sieht richtig gut aus. Mit runder Blende sicher noch um einiges besser als in der bekannten Form.

    Lustig - wird als ARRI-beworben, ist aber noch original -> https://www.ebay.de/itm/165827787139...Bk9SR6DBuueiYQ

    LG Jörg

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.305
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.632
    Erhielt 16.549 Danke für 2.731 Beiträge

    Standard

    Für Filmzwecke ist die Schärfe des Zoomar wohl gut genug -
    und da geht es eher um so Sachen WIE ein Objektiv Flares darstellt usw. -
    gerade damit wird beim Zoomar geworben.
    Und es scheint einen wirklichen Markt für die Dinge zu geben, wenn ich sehe,
    dass für ein (z.B.) komplettes Kowa-Set Mittelklasse-Neuwagenpreise aufgerufen und auch bezahlt werden.
    Verrückte Welt
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, schon heftig. Ich habe ein paar Seiten die sich aus Deinen Angaben weiter recherchieren lassen mal durchgestöbert - eine spannende Methode Geld zu machen.

    Aber wie immer, wenn es einen Markt gibt will er bedient werden und das was die aus den alten Linsen durch das Rehousing machen sieht schon gut aus. Chapeau. Da gibt's nix zu meckern.

    Wüßte rein Interesse halber mal was so ein rehoustes 50-300 neu dann kostet, ich denke da lege ich in meinen Lieblingssessel mal die Sicherheitsgurte an...

    LG Jörg

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  11. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.115
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Für Filmzwecke ist die Schärfe des Zoomar wohl gut genug -
    und da geht es eher um so Sachen WIE ein Objektiv Flares darstellt usw. -
    gerade damit wird beim Zoomar geworben.
    Und es scheint einen wirklichen Markt für die Dinge zu geben, wenn ich sehe,
    dass für ein (z.B.) komplettes Kowa-Set Mittelklasse-Neuwagenpreise aufgerufen und auch bezahlt werden.
    Verrückte Welt
    Ich schaue mich gerade durch die Serien Ku'damm 56 - 59 - 63 und dort wird an einigen wenigen Stellen mit Flares und Blobs in romantischen Szenen gespielt. Das Paar steht im 50er/60er Dekor im Inneren der Wohnung und gegen das Licht der Sonne, die durchs Fenster scheint wird dann von der Kamera ein Spot gesucht, dass der Kontrast einbricht und durch einen Schwenk die Flares und Blobs die Szenerie zu etwas ganz Magischem machen.

    Wenn man darauf mal konditioniert ist, so fällt es immer mal wieder auf. Vor Jahren ging das los mit Color Grading, wo man schon am Farbton sehen konnte, ob das nun ein Tatort aus Münster oder ein Polizeiruf 110 war.

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    1.770
    Erhielt 2.169 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich schaue mich gerade durch die Serien Ku'damm 56 - 59 - 63 und dort wird an einigen wenigen Stellen mit Flares und Blobs in romantischen Szenen gespielt. Das Paar steht im 50er/60er Dekor im Inneren der Wohnung und gegen das Licht der Sonne, die durchs Fenster scheint wird dann von der Kamera ein Spot gesucht, dass der Kontrast einbricht und durch einen Schwenk die Flares und Blobs die Szenerie zu etwas ganz Magischem machen.

    Wenn man darauf mal konditioniert ist, so fällt es immer mal wieder auf. Vor Jahren ging das los mit Color Grading, wo man schon am Farbton sehen konnte, ob das nun ein Tatort aus Münster oder ein Polizeiruf 110 war.
    Wenn "56-59-63" Jahreszahlen und keine Hausnummern sind, dann ist das eine "falsche Erinnerung". Zu der Zeit haben Kameramänner noch gelernt, die "Sonne" (künstlich oder echt) im Rücken zu haben (und ein Kompendium sorgsam einzusetzen) und erst später wurde es bei "Filmemachern" mit der Handkamera beliebt, auch fette Lichtquellen (wie bei manchen Reportagen beinahe unvermeidlich) im Bild zu haben. (das galt auch für "Schmalfilmer")

    Bei den Reportagen "ging es manchmal nicht anders" (andere Reportageteams mit eigenen Scheinwerfern im Getümmel in Bonn oder sonstwo) und in den gaaaanz späten 60ern / frühen 70ern hat man angefangen, bei Berichten vom Skisport mit der Kamera mit viellinsigem Zoomobjektive die Sonne per Schwenk durchs Bild wandern zu lassen und sich an den Blendenflecken zu ergötzen.

    Am Rande: Neben "Color Grading" gibt es nun auch statt "Ton" und "Musik" ein "Sound-Design" und DER GANZE SCH###FILM ist mit einen nervigen Soundbrei (synthetisierte Musikinstrumente) unterlegt, statt gezielt Töne und Musik einzusetzen.

    In der Mediathek mal "Die Zwei" suchen und ein-zwei Folgen "hören" (oder einen alten James Bond gucken) und dann eine moderne deutsche Produktion konsumieren, er Begriff "Soundbrei" wird sich dann schon erklären.

    Schon bei "Task Force Police" erkannte man am (schrottoiden, "englischen" Studio-) Licht, was man guckt, und bei den Simpsons immer die gelben Gesichter, damit man beim Zappen in jeder Zehntelskunde sofort weiß, daß man die schon kennt und bei "Bekanntem" erstmal hängenbleibt.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  15. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    183
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 334 Danke für 113 Beiträge

    Standard nikonzoom

    I agree that lenses and the films and photos produced through them should be as free from distractions as possible (except when the regisseur wishes to display his optics and that actually contributes to the result rather than being just irritating).

    BUt back to the issue of the real worth of the 50-300ED. My copy has stood the years well (and has the original sunshade). BUT it is so heay and cumbersome to drag around (compared with carrying the extremes of its focal lenghts separately, plus the small and sharp midrange 105, that I rarely use it. Two zooms could cover a larger range, be smaller, in sum weigh less while giving better results.

    p.

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  17. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.115
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wenn "56-59-63" Jahreszahlen und keine Hausnummern sind, dann ist das eine "falsche Erinnerung".
    Die 56 ist eine Hausnummer (von der Tanzschule Galant), "56-59-63" sind Jahreszahlen. Die Serie wurde 2016-2018-2021 gedreht. Das Shooting ist "modern" und versucht nicht, sich der Zeit anzupassen.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  2. Nikon Nikkor AI-S 5.6/100-300mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 23:06
  3. SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    Von Heiko im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:04
  4. Nikon Nikkor-H 4,5/300mm
    Von Kamiatze im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •