Sofern das Objektiv bereits auf Pentax umgebaut wurde, kannst Du ohne Abstriche einen extension Ring in passender Länge mit Pentax Anschluß holen. Du kommst dann ebenfalls in den gewünschten Makro Bereich.
Gruß, Christian
Sofern das Objektiv bereits auf Pentax umgebaut wurde, kannst Du ohne Abstriche einen extension Ring in passender Länge mit Pentax Anschluß holen. Du kommst dann ebenfalls in den gewünschten Makro Bereich.
Gruß, Christian
Danke an alle Beteiligten, war eingentlich logisch, aber man geht gerne sicher, dass man nichts vergessen hat. Ich kann den Adapter also in die Bucht setzen, der mit Leica und Pentax arbeitet und es eher braucht. Ich bin riesig gespannt auuf den Vergleich meiner 90/f2.0 Summicron Standard vs. dto. APO/ASPH. Ich suche noch aussagekräftige Motive, die das hergeben, um zu sehen, wie groß der Unterschied ist. Hat da jemand eine Idee? Siemensstern genügt da wohl nicht.Gibt es irgendwo abrufbar Fertigmotive oder muss man die selber machen? Hat vielleicht ein Kollege schon einen Vergleich gemacht, den man geranziehen kann für ein erstes Urteil? Ggf. kann ich das Standard dann verkaufen...
Danke bis hierhin...
![]()
gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)
D. Hamilton: "If someone over 70 tells you they enjoy sex more than taking photos with a Leica, they're a goddamn liar." Er musste es ja wissen...
Was Du einige Postings vorher verlinkt und in der Ebay - Offerte gezeigt hast, ist die erste Version des 1:1 Adapters, zu der ersten, alten Version des 60er Makros.
Später änderte Leica den 1:1 Adapter rein kosmetisch. Er war damals und ist in der hier im Thread von mir gezeigten Version trotzdem nur ein simpler, zur Erzielung einer 1:1 Abbildung notwendiger Zwischenring und nichts besonders speziell dafür entwickeltes.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Da habe ich wohl wieder am Ziel vorbei geschossen...Ich komme mir vor wie ein Dackel, der im Eifer 1m neben dem Kaninchen weiter gegraben hat und am Südpol wieder heraus kommt... Danke, jetzt habe ich verstanden, ist eigentlich ganz einfach.
Leider ist meine 3cam-Version schwerer umzubauen als die beiden anderen, da muss ich noch einmal den Leitax-Faden durchwühlen. Im Eifer übersieht man manchmal die logischen Punkte...
Jedenfalls habe ich jetzt alle für mich interessante Makro- und APO Linsen zusammen. Sobald das Wetter wieder mitspielt, geht es vor die Tür.
Ich melde mich, danke an alle...
Ranchero
gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)
D. Hamilton: "If someone over 70 tells you they enjoy sex more than taking photos with a Leica, they're a goddamn liar." Er musste es ja wissen...