Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 178

Thema: Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS

  1. #151
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    P.S. ach ja, und die Frage zum 1.2/58...?
    Stimmt, da war ja noch eine Frage.

    Ich kann nur sagen, dass mein Rokkor 1.2/58 (ohne "PG") mit Gummi-Fokusring ein ausgesprochen gutes Exemplar zu sein scheint - im direkten Vergleich war es sogar schärfer und kontrastreicher als der Nachfolger MD 1.2/50. Die Serienstreuung des 1.2/58 scheint nicht unerheblich zu sein.

    Hier habe ich noch ein paar Informationen zu den verschiedenen Versionen:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post194541

    Was ein vernünftiger Preis ist? Das kann niemand so genau sagen. Ich habe sehr viel Glück gehabt weil mein Exemplar sozusagen an einer günstigen Kamera dranhing. Realistische Preise kannst Du ermitteln, indem Du bei ebay nach abgelaufenen Angeboten suchst.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #152
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard danke...

    Vielen Dank! Also bin ich ab jetzt auf der Suche nach einem non-PG...

  4. #153
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Die Serienstreuung des 1.2/58 scheint nicht unerheblich zu sein.
    Das wär mir neu.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    schärfer und kontrastreicher als der Nachfolger MD 1.2/50
    Das behaupten eigentlich fast alle. Da es vereinzelt auch begeisterte Berichte über das 1,2/50 gibt (welches ich selber nicht kenne), würde ich die größere Exemplarstreuung eher bei letzterem vermuten. Generell sind die Serienstreuungen bei den späten (MDII/MDIII) Versionen der Minolta-SR-Objektive auffälliger als bei den älteren Versionen - bei Budget-Linsen ausgeprägter als bei teureren.

    Also bin ich ab jetzt auf der Suche nach einem non-PG...
    Das würd ich mir nochmal überlegen. Das non-PG ist selten und ein gesuchtes Sammlerstück, und die Preise für das 1,2/58 sind ja eh ziemlich hoch (allerdings keinesfalls zu hoch für das was es bietet). Optisch sind sie alle gleich.

    Gruß
    Rudolf

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglasrudi :


  6. #154
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Lobpreisungen des 58/1.2 auf http://artaphot.ch/minolta-sr/objekt...nolta-58mm-f12 sind eindrucksvoll.
    Ebenso die 1:1 Vergleichbilder die man hier sehen kann: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/996387

    Ich bin sehr glücklich mit meinem 58mm Rokkor - einige meiner Lieblingsbilder sind mit der Optik entstanden, und ich sehe keinen echten Bedarf für ein weiteres hochlichtstarkes ~50mm Objektiv. OK, ein Canon FD 50mm/1,2L wäre reizvoll - vermutlich eine höhere Schärfe und höheren Kontrast - und weniger Glühen. Aber dafür Zwiebelringe :-/

    Letztlich ists aber auch gut, wenn es verschiedene Einschätzungen zum "Besten" lichtstarken ~50mm Objektiv gibt - sonst würden die Preise astronomisch ansteigen. Und es gäbe viel mehr Bilder mit einem eventuell sehr ähnlichen "Look".
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  8. #155
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Zur Serienstreuung: Wahrscheinlich gibt es nicht viele Fotografen, die das Privileg hatten oder haben, eine repräsentative Anzahl 1.2/58er Rokkore vergleichen zu können. Ich habe nur einmal ein geliehenes 1.2/58 PG vor der Kamera gehabt und es hat eindeutig kontrastärmer und mit weniger Mittenschärfe abgebildet als mein neueres non-PG.

    Einen etwas ausgiebigeren Vergleich zwischen dem 58er und dem 50er findet man unter anderem hier:
    http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s1.htm
    Die Ergebnisse decken sich allerdings nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

  9. #156
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Frage

    Hi Leute,

    ich muss sagen, nachdem ich nun die ganzen wirklich stilvollen Bilder gesehen habe juckt mich das Rokkor 58/1,2 echt enorm. Ich hatte schon länger vor mir ein lichtstärkeres Standardobjektiv zu besorgen, dachte aber bislang eher an ein Upgrade meines Planar 1,7 auf das Planar 1,4. Aber die 1,2 des Rokkor wären schon eine prima Sache - auch des schönen Bokehs wegen.
    Hat denn jemand das Rokkor mal an einer 1Ds angebracht? Mich würde interessieren, ob ich da ebenfalls etwas abfeilen müsste so wie beim Spiegel der 5D??

    *?*

    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob jemand weiß, ob in den 50ern ebenfalls stärker radioaktive Isotope (radioaktiv ist ja letztlich alles) verbaut wurden. Beim 58er war das ja insbesondere bei den 20er- und 25er-Baureihen der Fall, wenn ich mich nicht irre.
    Vielleicht weiß ja jemand, wie es mit dem 50er diesbezüglich aussieht.
    Geändert von izjna (30.01.2015 um 16:08 Uhr)

  10. #157
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    483
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Die 50er von Minolta strahlen meines Wissens nicht. Das einzige Problem erhöhter Strahlung bei älteren Objektiven ist eine mögliche Verfärbung des Linsenkitts. Dem kann mit einer guten Portion UV-Licht aber wirksam abgeholfen werden. Zur Bestrahlung der Linsen wird das Objektiv vorzugsweise ein Stück weit demontiert, denn ich hatte schon ein Objektiv (möglicherweise sogar das Rokkor), bei dem das UV-Licht von vorgelagerten Linsenglidern recht wirksam gedämpft worden ist.

    Über die radioaktive Strahlung musst du dir keine Gedanken machen. Die ist zu schwach um dich in irgend einer Form zu schädigen. Da unsere Körperhülle schwache Strahlungen recht gut abschirmt, wäre es nur gefährlich, wenn du einen solchen Glassplitter oder etwas Schleifstaub innerhalb deines Körpers hättest.
    Die Objektive selbst sind völlig harmlos, bei ihrer Produktion wäre ich aber lieber nicht anwesend gewesen. Da Optiken in der Regel nass geschliffen werden, wurde der Schleifstaub zum Glück gebunden. In die Lunge eingeatmet wäre er vermutlich sehr gefährlich geworden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass damals in der Produktion recht sorglos mit dem Schleifschlamm und anderen Abfällen vorgegangen worden ist. Da könnten unsere Lieblinge durchaus für das eine oder andere vorzeitige Ableben verantwortlich sein. Keine schöne Vorstellung, aber leider nicht wieder gut zu machen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  11. #158
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Bei den MD-Minoltas würde ich, nicht gänzlich im Brustton der Überzeugung aber mit gewisser Sicherheit, behaupten das keines der Objektive radioaktiv ist. Mein 1.2/50 MD jedenfalls ist o.B. wie der Arzt so schön sagen würde. :-)

  12. #159
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Seit ein paar Tagen wohnt ein Minolta MC Rokkor-PG 1.2 58 in meinem Linsenschrank. Es ist schon ein Trumm von Objektiv und das Bokeh ist wirklich traumhaft. Ich betreibe es mit einem Adapter an der Sony A7. Trotzdem habe ich leichte Zweifel was die Schärfe des Objektives bei Offenblende angeht. Beim folgenden Bild liegt der Fokus nicht exakt an vorne an der Kante des Pilzhutes sonder etwas dahinter. Die Struktur im Schärfebereich scheint mir aber zu wenig detailliert, oder anders gesagt zu unscharf. Ist das der offenen Blende geschuldet und daher OK oder ist etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung? Evtl. ist das Objektiv auch im Nahbereich nicht optimal eingesetzt. Vielleicht kann mich jemand unter Euch, der das Objektiv schon länger hat und besser kennt, etwas beruhigen.

    Name:  _DSC6231.jpg
Hits: 345
Größe:  236,4 KB
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  13. #160
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    3.572
    Erhielt 4.221 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Evtl. ist das Objektiv auch im Nahbereich nicht optimal eingesetzt.
    [x]

    Es ist halt kein Makro. Die der optischen Konstruktion geschuldeten und bei f1.2 ohnehin massiven Abbildungsfehler sind halt im Nahbereich nicht brauchbar korrigiert. Nutze es mal bei 2-3m Objektentfernung, da sieht es schon etwas besser aus.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

    24m

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta C.E.Rokkor 2.8/30mm
    Von Helge im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •