Seite 14 von 45 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

  1. #131
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Hallo Henry,lese ich da jetzt eine gewisse Spitzfindigkeit heraus?
    So wie Deine Ausführungen im damaligen Wort Sinn ihre Richtigkeit haben,so hat sie sich dieser aber im laufe der Zeit gewandelt.Ich möchte da nur an das,für mich viel zu viel gehörte Wort 'geil',erinnern;aber auch ein '*****' war einmal etwas ganz anderes bzw.verstand man darunter.Um Mißverständnissen vor zu beugen höre ich persönlich,wenn auch manchmal widerstrebend,auf den Mainstream und versuche solches richtig ein zu ordenen.Ich habe ja persönlich immer die freie Wortwahl, zur Kommunikation mit anderen.

    Gruß Jörg

  2. #132
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,lese ich da jetzt eine gewisse Spitzfindigkeit heraus?
    So wie Deine Ausführungen im damaligen Wort Sinn ihre Richtigkeit haben,so hat sie sich dieser aber im laufe der Zeit gewandelt.Ich möchte da nur an das,für mich viel zu viel gehörte Wort 'geil',erinnern;aber auch ein '*****' war einmal etwas ganz anderes bzw.verstand man darunter.Um Mißverständnissen vor zu beugen höre ich persönlich,wenn auch manchmal widerstrebend,auf den Mainstream und versuche solches richtig ein zu ordenen.Ich habe ja persönlich immer die freie Wortwahl, zur Kommunikation mit anderen.

    Gruß Jörg
    Hallo Jörg,

    gerade der letzte Deiner Sätze ist sehr wichtig... !!!

    Und das möge bitte so bleiben.

    LG
    Henry

  3. #133
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Also bevor sich hier zwei annerkannte Hobby-Kollegen wieder in die Haare kommen: Denkt eher mal an eure gemeinsame Liebe / Faszination zu den alten Objektiven.
    Olympus hat da vor einigen Jahren zwei sehr gute Objektive gebaut, ob die jetzt für jeden Nutzer und jede Anwendung besser oder schlechter sind als Leica, Zeiss, Tokina oder Sigma sind, ist doch Ansichtssache jedes Einzelnen.

    Mir scheint das Olympus 90/2.0 Makro reizvoll - ein Makro mit einigermaßen großem Arbeitsabstand, Lichtstärke zum Gestalten und Schrafstellen. Und auch schön zur Benutzung bei Akt / Porträts um auch Details fotografieren zu könne ohne Objektivwechsel.
    Nur, ich find es teuer :-) Ich werde wohl keins finden mit Canon FD Anschluß das deswegen billig verkauft wird weils nicht mehr nutzbar ist :-)
    Zudem bräuchte ich wohl eher ein längeres Makro, damit es sich hamonischer / sinnvoller in meine Reiseausrüstung einpaßt.
    Oder hätte ich das Canon FD 85/1.2 nicht kaufen dürfen, und die Zeiss 85/1.4 und Sigma 90/2.8 verkaufen - dann könnte ich mir das Oly eventuell leisten :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #134
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Also bevor sich hier zwei anerkannte Hobby-Kollegen wieder in die Haare kommen....
    ....Olympus 90/2.0 Makro reizvoll....
    Nur, ich find es teuer :-)
    Der Markus hat ja so recht.....

    Klar ist das Zuiko 2/90 (und auch das 2/50) interessant aber: Viel zu teuer!
    Ich für meinen Teil - trotz "Zuiko-Virus" - habe die ganze Sache auf "unbestimmte Zeit verschoben". Und dafür einige meiner Lieblinge abgeben - nein, dass kommt auch nicht in Frage.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Teilen.

    LG
    Rudolf

  5. #135
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    interessant aber: Viel zu teuer! Ich ... habe die ganze Sache auf "unbestimmte Zeit verschoben". Und dafür einige meiner Lieblinge abgeben - nein, dass kommt auch nicht in Frage.
    Ich kenne all diese Gedanken nur zu gut.
    Ich hatte ja schon "Altglas" um die 100 mm. Und ich hatte ein EF 100er Makro. Wozu also das Zuiko?

    Nachdem ich Urmelchens 90er beim etwas verunglückten MUT in Dietfurt an meiner Canon hatte, war es aber geschehen: ich wusste nun, was für Potential in dem Objektiv steckt, ich hatte die Bilder auf Platte, ich hatte die "Wirkung" des Objektivs im Hinterstübchen.

    Und dann habe ich einen scheinbar sehr vernünftigen Schritt getan: ich wollte "the best of" haben, nicht schon wieder Altglas, kein Zuiko, nein, ich besorgte mir als Upgrade auf das alte EF das ganz neue 100er IS USM L Macro. Ein super Objektiv.
    Aber: f/2.8. Es hatte einfach nicht die Bildwirkung, die 3D-haften Bildgestaltungsmöglichkeiten des Zuikos.
    Was soll ich sagen, das 100 L habe ich verkauft - mit Verlust, versteht sich - als ich das Zuiko für einen sehr guten Preis entdeckt habe. Ich MUSSTE das Zuiko haben. Das L-Macro von Canon ist natürlich weiterhin eine Referenz ... aber m.E. in einer anderen Klasse.

    Ich kann daher jedem, der das Zuiko vermeiden will, nur raten: nie ausprobieren.
    Geändert von praktinafan (10.09.2010 um 12:17 Uhr)

  6. #136
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

    Aber: f/2.8. Es hatte einfach nicht die Bildwirkung, die 3D-haften Bildgestaltungsmöglichkeiten des Zuikos.

    Ich kann daher jedem, der das Zuiko vermeiden will, nur raten: nie ausprobieren.

    Hallo, ist der 10mm-Unterschied so sehr sichtbar, oder kommt er von der geringeren Tiefenschärfe bei Offenblende?

    Gruß, M

  7. #137
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    Hallo, ist der 10mm-Unterschied so sehr sichtbar, oder kommt er von der geringeren Tiefenschärfe bei Offenblende?

    Gruß, M
    Na, die 10 mm würden sich schon bemerkbar machen. Bei gleicher Blende. Aber das Zuiko ist eine Blende schneller, das macht für mich den Unterschied.

  8. #138
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Ich hatte das Canon 2.8/100 II mal direkt mit dem Zuiko 2/90 bei Offenblende verglichen.
    Schärfe und Kontrast sind weitgehend gleich. An den Highlights im Hintergrund werden dann die Unterschiede sichtbar. Das bestimmt den gesamten Bildeindruck.

    Canon 2.8/100:


    Zuiko 2/90:

  9. #139
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Na, die 10 mm würden sich schon bemerkbar machen. Bei gleicher Blende. Aber das Zuiko ist eine Blende schneller, das macht für mich den Unterschied.
    Hallo,
    ich kann mich erinnern, daß z.B. die 90er und 105er Vivitars, Elicars, Tokinas, Panagors usw. nur nominell unterschiedliche Brennweiten hatten, das heißt, die Hersteller haben "Spielraum" für die Brennweitenangabe. Interessant wäre jeweils die effektive "echte" Brennweite. Bei den unten gezeigten 2 Vergleichsbildern sehe ich jetzt die angegebene 10mm Unterschied im Maßstab schwer.
    Gruß, MG

  10. #140
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann mich erinnern, daß z.B. die 90er und 105er Vivitars, Elicars, Tokinas, Panagors usw. nur nominell unterschiedliche Brennweiten hatten, das heißt, die Hersteller haben "Spielraum" für die Brennweitenangabe. Interessant wäre jeweils die effektive "echte" Brennweite. Bei den unten gezeigten 2 Vergleichsbildern sehe ich jetzt die angegebene 10mm Unterschied im Maßstab schwer.
    Gruß, MG
    Ich hatte extra den Aufnahmeabstand verändert, sonst wären die Bilder schlecht vergleichbar gewesen.

Seite 14 von 45 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •