Seite 14 von 39 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #131
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Also ich korrigiere mich, die beiden Porst scheinen gleich weich bei Offenblende und hellen Bildanteilen zu überstrahlen.

    Mein Eindruck ist falsch gewesen. Beide Objektive verhalten sich ziemlich identisch an der Mauer. Auch das mit der höheren Nummer hat dieses Verhalten. Ich habe eben grad nochmal ein Bild von ver Mauer mit dem Porst der hohen Seriennummer gemacht. Sieht genauso "Bilitis" mäßig aus.

    Insofern glaub ich da mittlerweile eher an Wahrnehmungsstörung und sollte mich hüten, aus der Erinnerung heraus Vergleiche anzustellen.

    Hab lange nicht mehr mit dem 1.2er bei Offenblende gefotet und deshalb vermutlich auch mit der Mauer nicht das glücklichste Motiv für diese Objektivgattung gewählt.

    Wobei zwei Exemplare eines Typs zu testen auch nicht jederzeit easy zu sein scheint. Fazit für mich:

    Diese Objektivgattung ist einfach unglaublich weich bei Offenblende und durch den geringen Schärfentiefebereich bei solchen 8 Meter entfernten Motiven nicht messbar. Was man vielleicht an den Steinreihen der Mauer sehen kann, ist die Schärfeverteilung, die originellerweise in den Bereichen der einsetzenden Vignettierung (abschattung der Randbereiche) schärfer zu werden scheint. Ich führe das darauf zurück, das die Überstrahlungen, die das Bild in der "Bildmitte" so weich machen, in den dunklen Bereichen weniger Schaden anrichten, also die Überstrahlung von der Vignettierung überlagert wird (wenn man es denn so ausdrücken kann)..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...er_bilitis.JPG

    Ich stelle demnächst nochmal ein paar Bilder bei Kerzenlicht oder in ner Kneipe bei Kunstlicht mit beiden gemachte Bilder ein. Mal sehen, wie sich das verhält. Generell aber revidiere ich das Gesagte, beide Objektive sind in etwa gleich.


    LG
    Henry

  2. #132
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    zuerstmal Hut ab! Respekt! und Vielen Dank! für die Arbeit die hinter dem Test steckt!

    Deine kritische Berichterstattung war für mich nicht bloß einmal "kaufentscheidend" (Nach dem Angi und einigen Leicas ist jetzt auch das Samyang 85/1,4 in meinem Besitz ... das testen dauert noch bischen ... und ich bin ja hochgespannt auf einen Test des 14ers!)

    Dein erstes Ports, von dem Du ja schon immer begeistert warst und daß ich selbst schon probieren durfte, scheint mir tatsächlich ein Glückgriff zu sein. Ich würde der Marke Porst nicht nur Entwicklungsänderungen (die positiv sind) sondern auch Serienschwankungen unterstellen wollen (wohlbemerkt unterstellen!). Zumindest bin ich immernoch sehr mißtrauisch, was das 1,2er angeht.
    (Edit: wrmulf war schneller...)

    Aber als tatsächlich preiswerte Alternative wohl doch ins Auge zu fassen.
    Was soll das neuere kosten?

    Du hinterläßt
    schwankend
    den Karsten
    Hallo Karsten,

    Du haust ja richtig auf den "Appel".. wenn ich mir mal so durchlese, was Du da in der letzten Zeit so eingefahren hast, kann man ja blaß werden vor Neid.

    Gratulation zum Samyang 1.4/85mm. Ist eine gute Entscheidung aus meiner Sicht.
    Das 14er, wenn es denn so gut wird wie die Bilder versprechen, dürfte ein absoluter Knaller werden.

    Mit dem Porst werde ich noch einige Testschüsse machen, um da eine abschließende Klarheit rein zu bringen, denn zwei Objektive eines Typs gegeneinander zu testen und da Unterschiede zu finden, die nicht auf Fotografenfehler sondern auf exakte Analysen beruhen, ist verdammt schwer. Mal sieht man hier einen Unterschied, der im nächsten Moment wieder nicht da ist. In der nächsten Situation verhalten sich die Objektive wieder anders herum. Es ist ein Teufelsspiel. Da muss ich mir selbst erstmal ein absolut exaktes Schema zurechtlegen.

    Ich denke, die beiden unterscheiden sich wenn, nur sehr wenig voneinander.

    LG
    Henry

  3. #133
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,

    Du haust ja richtig auf den "Appel".. wenn ich mir mal so durchlese, was Du da in der letzten Zeit so eingefahren hast, kann man ja blaß werden vor Neid.
    Nuja, was nützten einem die schönsten Linsen, wenn man KEINE Zeit hat!
    - Meckermodus off -

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gratulation zum Samyang 1.4/85mm. Ist eine gute Entscheidung aus meiner Sicht.
    Das 14er, wenn es denn so gut wird wie die Bilder versprechen, dürfte ein absoluter Knaller werden.
    Dankeschön. Ich hoffe sehr, daß das mit dem 14er was brauchbares wird,
    ich brauche da dringend was vernünftiges! Das Sigma 15-30 macht mich nicht sehr glücklich (obwohl es im Inneneinsatz mit Blende 8 wenigstens gut brauchbar ist).

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mit dem Porst werde ich noch einige Testschüsse machen, um da eine abschließende Klarheit rein zu bringen, denn zwei Objektive eines Typs gegeneinander zu testen und da Unterschiede zu finden, die nicht auf Fotografenfehler sondern auf exakte Analysen beruhen, ist verdammt schwer. Mal sieht man hier einen Unterschied, der im nächsten Moment wieder nicht da ist. In der nächsten Situation verhalten sich die Objektive wieder anders herum. Es ist ein Teufelsspiel. Da muss ich mir selbst erstmal ein absolut exaktes Schema zurechtlegen.

    Ich denke, die beiden unterscheiden sich wenn, nur sehr wenig voneinander.

    LG
    Henry
    Oja, ja, das kenne ich! Manchmal ist es wirklich nicht einfach. Laß Dir ruhig Zeit! Und dann bin ich ein dankbarer Abnehmer.

    Dicke Grüße nach Kiel
    vom Karsten

  4. #134
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Was kann man für ein Porst 1,2/55 (50) ausgeben?

    - Ebay hat Angebote von 150-170€

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  6. #135
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Was kann man für ein Porst 1,2/55 (50) ausgeben?

    - Ebay hat Angebote von 150-170€

    lg Peter
    Kommt drauf an.. ich hab die sehr günstig aus der Bucht gefischt, aber eben die Arbeit reingesteckt, die Dinger zu überholen und auf die 5D vorzubereiten, zusammen zu bauen und zu reinigen.

    Man kann sie in "verrotztem" Zustand für 30-50 Euro aus der Bucht fischen, wenn man sie reparieren kann und den Nerv hat.

    Ich denke aber, so um die 100 Euro wären für ein funktionierendes Exemplar in Ordnung. Mehr würd ich nicht geben. Brauchte ich auch nicht, weil beide Exemplare von mir, wie ich schrieb, zwischen 30 und 35 Euro zu mir fanden.
    Wenn Du dann die Arbeitszeit für die Aufarbeitung und die Anpassung mal mitrechnest, dann sind 100 Euro denke ich ein fairer Preis.

    Die Angebote in der Bucht sind so, wie Du sagtest, wobei man da nie sicher sein kann, ob das angepriesene Teil auch so ist, wie man es sich wünscht.

    Bei solchen "Spiel-Linsen" nehme ich die dann lieber als Versuch und Bastelprojekt mit, statt dann 150 Euro auszugeben und doch noch basteln zu müssen oder mich mit den Händler streiten. Grad bei dem Objektiv, beide Exemplare waren an den Blenden schwer "verölt", so daß ich glaube, das wohl alle Objektive von Porst darunter leiden.

    LG
    Henry

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #136
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Dann werde ich bis 60 gehen und die Angel auswerfen.

    Danke !

    f1,2 juckt irgendwie ......... ja, die Sucht kommt schon wieder

    aber heute habe ich ein anderes Schätzchen gefischt -
    Bericht folgt
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #137
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Dann werde ich bis 60 gehen und die Angel auswerfen.

    Danke !

    f1,2 juckt irgendwie ......... ja, die Sucht kommt schon wieder

    aber heute habe ich ein anderes Schätzchen gefischt -
    Bericht folgt
    Ich auch.. hoffe das es morgen da ist..

    Und die Sucht solltest Du langsam mal bekämpfen oder ein neues Büro suchen.. denn Deine Linsen darfst Du wohl keinesfalls zu Hause aufbewahren..

    Der Ärger mit der Regierung wäre doch vernichtend. Sag mal, wieviele Scherben hast Du eigentlich mittlerweile.. unseren Carsten müsstest Du nach meiner Berechnung und seiner "rückläufigen Tendenzen" inzwischen sicherlich 2 x "geknackt" haben...

    LG
    Henry

  10. #138
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Und wenn Du jetzt noch mit den 1.2ern anfängst.. nicht auszudenken..

    LG
    Henry

  11. #139
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    f1,2 juckt irgendwie ......... ja, die Sucht kommt schon wieder

    Hallo Peter,
    ein Objektiv mit einer Blende 1,2 ist schon extrem schwierig zu "händeln".
    Für Freaks sicher eine Herausforderung, aber für den "Normalo" eher rausgeschmissenes Geld. Deshalb bleib bei 1,4 das ist schon genug. Als alter Hase reicht mir das völlig!
    Gruss Fraenzel

  12. #140
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Ich kann nicht genau sagen, wie viele Objektive es sind - ich bin sicher Burgenlandmeister - beim Zählen läutet immer das Telefon, und ich bin schon wieder draußen.
    Mit den defekten Scherben sind es bei den Manuellen aber um die 80 ...
    wenn man die 30 Scherben abzieht, bleiben 50 brauchbare bis tolle Objektive über -
    d.h. ich sollte einiges verkaufen

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 14 von 39 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •