Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

So hätte ich gerne die 12 MPix für die Available Light Fotografie und die 50 MPix für die Ultraweitwinkel, Panoramen- und für die Telefotografie mit Ausschnittsvergrößerung. In der Aufnahme von bewegten Motiven dann den Hybrid-AF. Die 24MPix der A7 und Hybrid-AF sind ein für mich ein vernünftiger Kompromiss, mit dem ich in den meisten Fällen ganz gut leben kann. Not besteht keine.
    lg ro

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Richtig, aber dann ist es mit dem Kompaktheitsanspruch der Kamera vorbei (ist ohnehin schon so groß wie eine Einsteiger DSLR). Denn dann kann man auch gleich bei der DSLR bleiben, wenn ohnehin die Objektive so groß ausfallen müssen.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Käufer sieht aber genau diesen Kompaktheitsvorteil bislang als Kaufgrund und wählt auch die Objektive, die haptisch zu ihr passen!

Selbst wenn die Superweitwinkel nicht im KB Modus bei hoher Packungsdichte funktionieren in den Randbereichen, so bliebe als theoretischer Ausweg ja immer noch - wie hier mit dem Heliar gezeigt, softwaretechnisch die Formatmaske z.B auf APS-H anpassbar zu machen oder die Sensorfläche von vornherein frei skalierbar zu machen, um sich soweit heran zu tasten, bis die Problemzonen gerade aus dem Bild sind.

Wenn es bei künftigen Sensoren gelingt - wie im Beispiel mit dem Heliar gezeigt - aus dem 15er zumindest ein brauchbares 20er ohne Randprobleme zu machen, wäre ja auch schon viel gewonnen. Und bei 50Mpx kommt man damit schon auf eine anständige Auflösung, die dem, was die NEX 7 oder neueren Sensoren mit einer solchen Packungsdichte bringen, nicht nachsteht.

Da aber wohl die wenigsten derartige Auflösungen im Weitwinkelbereich überhaupt benötigen - ich auch nicht - reicht mir das, was die A7 auch im APS Mode bringt, locker aus.

Mit 22,5mm Equivalenzbrennweite des Heliars am Crop komme ich für meine "Allgebrauchsfotografie" gut klar, kann auch mal auf die vollen 15mm gehen und per EBB nachbearbeiten... das langt vermutlich für die meisten von uns, die nicht meterbreite Plakate herstellen...

Und wenn so was mal erforderlich werden würde, so wäre sicherlich eine KB Kamera ohnehin zweite Wahl...
    Der Witz ist ja, dass das gerade für uns, die sich vermutlich nie eines dieser superteuren SEL-Zeiss-Linsen kaufen werden, auch alles kein Problem ist. Wir haben uns ja die A7 gekauft, um mit ihr rum zu spielen, zu experimentieren, auszuprobieren. Aber wie ließe sich das von Dir genannte vermarkten? Klar kann man die Randbereiche aufhellen, jedoch wäre dann spätestens bei ISO 800 Schluss, denn die Ränder würden beim Aufhellen im Rauschen absaufen. Und das mit den Masken: wer wird sich das antun wollen, vor allem wenn die Objektive dazu noch sehr teuer wären? Das würde doch keiner kaufen wollen. Die Kunden erwarten exzellente Bildqualität bei diesen Preisen, mit Recht. Mit einigen Tricks bekommt man schon etwas hin, indem man bspw. die Objektive eher mit kleinen Blendenöffnungen bringt usw. Aber das Potential einer DSLR mit Kleinbildsensor wird mit einer A7, einer A7R oder auch einem Nachfolger mit einem nochmals höher auflösendem Sensor einfach nicht erreicht. Da muss eine andere Sensorgeneration ran. Wenn ich mir die Listen der UWW-Objektive, die angeblich mit der A7 harmonisieren, anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da sind Beispielbilder bei, die so aus einer 5DII nie ins Netz gestellt worden wären. Die Leidensfähigkeit muss da schon sehr groß sein, auch wenn bspw. die lila Farbsäume nicht mehr in dem Maße wie bei der A7 auftreten.
    Geändert von Waalf (29.08.2014 um 09:30 Uhr)

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Wenn ich ich mir die Listen der UWW-Objektive, die angeblich mit der A7 harmonisieren, anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da sind Beispielbilder bei, die so aus einer 5DII nie ins Netz gestellt worden wären. Die Leidensfähigkeit muss da schon sehr groß sein, auch wenn bspw. die lila Farbsäume nicht mehr in dem Maße wie bei der A7 auftreten.
    du hast dieses UWW Problem an der 5DII ja auch nicht weil dort gar keine RF Objektive adaptiert werden können. Und mit SLR Linsen gibts an der A7 auch keine Probleme..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Waalf, Du scheinst zu schreiben, dass es prinzipbedingt nicht moeglich ist performante, kompakte Weitwinkel-Objektive fuer die Sensoren der A7 zu bauen. Obwohl es sicher nicht ganz einfach ist, kann die Aussage in dieser Generalitaet nicht stimmen, denn es gibt mindestens ein Gegenbeispiel: das Leica Wide Angle Tri-Elmar (WATE). Das funktioniert an der A7/A7r ganz praechtig und ist dabei kompakt. Der Preis ist nichts fuer Normalsterbliche, aber es zeigt, dass es prinzipiell moeglich ist solche Objektive zu designen.

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Waalf:
    Ob das FE-Zeiss nun super teuer wird, bleibt abzuwarten. Glaube gar nicht, dass es so sehr viel über den 900 Euro für ein
    Fujinon-APS-C UWW-Zooms mit bis auf den Bildkreis vergleichbachen Daten kosten wird. Ein Brummer wie das lichtstarke
    Nikon FX 14-24 dürfte es auch nicht werden und ich glaube auch nicht ganz so teuer. Schaun wir mal.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Waalf, Du scheinst zu schreiben, dass es prinzipbedingt nicht moeglich ist performante, kompakte Weitwinkel-Objektive fuer die Sensoren der A7 zu bauen. Obwohl es sicher nicht ganz einfach ist, kann die Aussage in dieser Generalitaet nicht stimmen, denn es gibt mindestens ein Gegenbeispiel: das Leica Wide Angle Tri-Elmar (WATE). Das funktioniert an der A7/A7r ganz praechtig und ist dabei kompakt. Der Preis ist nichts fuer Normalsterbliche, aber es zeigt, dass es prinzipiell moeglich ist solche Objektive zu designen.
    Nein, wollte sagen, dass es nur sehr, sehr schwierig wird, die für "vernünftiges" Geld zu bringen. Aber das schrieb ich weiter oben schon mal. Wäre es einfacher, gäbe es diese schon (glaube ich zumindest). Ohnehin ist es schierig, gute UWW zu bauen, erst recht aber für einen Kleinbildsensor mit dem Auflagenmaß.
    Geändert von Waalf (28.08.2014 um 17:12 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    du hast dieses UWW Problem an der 5DII ja auch nicht weil dort gar keine RF Objektive adaptiert werden können. Und mit SLR Linsen gibts an der A7 auch keine Probleme..
    Ich wollte damit nur sagen, dass die A7-Nutzer deutlich leidensfähiger sind als die 5DII-Nutzer. Es ging mir um die BQ! Ist mir schon klar, dass es sich um andere Optiken handelt. Und selbst wenn die RF-Optiken an die 5DII passen würden, hätte man sowas nie an ihr akzeptiert. Mir wäre früher nie in den Sinn gekommen, das Bild einer Kamera zu beschneiden, nur um eine akzeptable BQ zu erhalten. Mit der A7 fängt man an, solche Dinge in Betracht zu ziehen, auch ich. Aber wir drehen uns im Kreis: dass SLR-Linsen an der A7 gut sind, darin besteht ja kein Zwiefel.

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit nur sagen, dass die A7-Nutzer deutlich leidensfähiger sind als die 5DII-Nutzer.
    Bin A7-Nutzer aber deswegen nicht leidensfähiger, als ich das mit anderer Kamera auch wäre . Schon gar nicht in Bezug auf BQ.

Die Treiber in der Kaufentscheidung waren diesbezügliche Verbesserung und mehr Gestaltungsmöglichkeiten über den Umstieg auf
    Kleinbild bei gleichzeitig reduziertem Gewicht. Weitere Beweggründe gab es nicht.

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

Pfeil

Vielleicht lesen ja Sony-Ingenieure mit :-)
    Deswegen: Ich wünsch mir ne Nex mit Sony A7S-Sensor! Würde ich aber auch von Samsung nehmen...

realmatrix

Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Dafür benötige ich auch kein RF Objektiv an der 5DII. Hinsichtlich Randabschattung toppe ich mit meinem ELMARIT-R 1:2,8/19 (die alte Rechnung, die ohne Schleifen an die 5DI/II passt) locker das Beispiel von Henry auf Seite 10 mit dem Heliar im KB Format an der A7.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte