Wahnsinn
Fantastische Bilder, gehört zum Besten, was ich hier seit längerer Zeit gesehen habe.
WOW !!
LG Claas
Wahnsinn
Fantastische Bilder, gehört zum Besten, was ich hier seit längerer Zeit gesehen habe.
WOW !!
LG Claas
Für mich definitiv ein außergewöhnliches Objektiv ist das Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8.
Hinsichtlich Schärfe, Kontrastverhalten und CAs bisher das Objektiv in dieser Brennweitenregion, das mich am meisten beeindruckt hat, und das auch schon offen.
Ich will ja die ganzen 50er, die einem für kleines Geld (<100€) so durch die Hände laufen gar nicht aufzählen und auch nicht schlecht machen, aber das Ultron hat sie bisher alle geschlagen, egal ob 1.4er, 1.7er, 1.8er. 2er, egal ob CZJ, Minolta, Olympus und wie sie alle heißen. Vielleicht gibt es noch bessere, aber ich hatte noch keins in den Händen. Von der Schärfe kann zumindest mein Exemplar auch mit dem aktuellen m.zuiko 45mm 1.8er durchaus mithalten, das ja gemeinhin als sehr scharf gilt.
P6083986.jpg
Geändert von Nostalgiker (22.06.2016 um 13:57 Uhr)
Sony A7s, Fuji GFX50S
https://musthaves4system.camera
bei mir bleiben aus der Sammlung herausragende Objektive
immer wieder folgende Linsen an der Kamera hängen,
weil sie Bilder mit einem speziellen Look erzeugen und ein schönes Handling haben:
Zeiss 1,8 50 Ultron (Voigtländer-Rechnung von der Zeiss Ikon Icarex): 3D-Effekt, verleiht den Fotos Räumlichkeit
Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm: Mein Favorit für Landschaft und intensive Farben
das riesige Carl Zeiss Jena 2,8 180 Sonnar: Nie war Freistellen schöner
das kleine Carl Zeiss Sonnar 2,0 50mm von der Contax: für besonders weiche Motive, fast Gemälde
das 1,2 50mm Porst (von Fuji): für tolles Bokeh und schöne Lichter in Blendenform
Sony A7s, Fuji GFX50S
Herausragend ist wirklich eines: Das Meyer Görlitz Helioplan 40mm!
Eine absolute Traumlinse! Mega scharf im Nahbereich, schöne Schärfe und Zeichnung auch bei unendlich! An meiner Olympus unschlagbar!!! Ein wenig Bokeh kann es auch und es zeichnet kräftige Farben!
Wenn ich alle Linsen verkaufen würde, diese würde bleiben!
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Hallo Carsten,
mir ist es gelungen, das Objektiv zu extrahieren und für NEX zu adaptieren.
Das Glas vom Gehäuse zu trennen war im Vergleich zu den Contaflex relativ einfach. Mit einem rumliegenden Rollei-NEX-Adapter konnte ich es auf Unendlich bringen, mit Zweikomponentenkleber verbinden und an die A7 adaptieren. Zum einen schaut das Mittelformat-Objektiv an der A7 klasse aus, andererseits sind die Bildergebnisse sehr ansprechend. Kreisrunde Flares bei Gegenlicht und bereits bei Offenblende sehr scharf. Am schaerfsten in Portrait Entfernung und schöne Farben.
Danke für die Inspiration.
Grüße
Jürgen
Geändert von Nostalgiker (13.07.2016 um 11:16 Uhr)
Sony A7s, Fuji GFX50S
...sehr interessanter Thread. Es gibt verdammt viele "herausragende" Objektive!![]()
Claus