danke vielmals für all die Hinweise!
ist schon klar daß schwere Stative stabiler sind, aber es muß zuallererst ein sehr leichtes sein, und dieses dann eben möglichst stabil.
Ich habe ein Velbon Videostativ mit einem liquid head für ruckelfreie Bewegung. Für Fofografie geht mir dabei ab daß ich nicht auf Hochformat stellen kann, um es doch zu können verwendete ich bisher einen zusätzlichen Kugelkopf.
Ein paar Mal war dann meine Videokamera auch auf den Kugelkopf drauf. Kann nicht diese scheinbar schlechte Kombination vielleicht doch besser sein als ein Foto 3 Wegekopf der bei gleichzeitigem panning und Höhenverstellung ruckelt? Ich muß das nocheinmal durchtesten, dabei muß man die Videokamera halt fest in der Hand haben, mit der Hand in der Schlaufe wie beim Freihandfilmen.
Dachte mit dem Kugelkopf Gewicht einsparen zu können. Das Slik Sprint Pro welches mir aufgefallen war wiegt mit dem Kugelkopf 940 Gram und mit dem 3 Wegekopf 1100 Gram, der Gewichtsunterschied ist also nicht wirklich wesentlich: http://www.slik.com/e/p10.jpg
Jedenfalls möchte ich es durch ein leichteres Stativ ersetzten, möglichst leicht und klein zusammenlegbar, vor allem für Fotografie und für's Filmen mit Vorbehalt gedacht.
Genaugenommen dacht ich weniger als 100 Euro ausgeben zu wollen, aber Du hast sicher Recht, besser gleich ein Gutes.
Muß mir die Gitzo und wohl auch die Sherpas:
genauer anschauen. Einmal schon probierte ich ein wenig an einem Sherpa letzte Woche in einem Geschäft, damals dachte ich schon daß es mir zu schwer und zu teuer ist.
Das war das erste Stativ daß mir aufgefallen war, das Manfrotto 785B MODO. Sehr klein zusammenlegbar, unter 1kg und mit einem speziellen Kopf der für Fotografie und Video geeignet sein soll. Genau dieser Kopf aber wird auch sehr kritisiert und für manchmal als für beides schlecht brauchbar bezeichnet: http://www.manfrotto.com/Jahia/site/...fonce/pid/4006
Auch mit diesem spielte ich einmal in einem Geschäft.
Noch bin ich nicht schlüßig. Noch stehen das Slik Sprint Pro, obwohl ich noch nicht weiß mit welchem Kopf, und das Manfrotto Modo in meiner engsten Wahl. Beide machen einen sehr wertigen Eindruck, sind sehr leicht und klein zusammenlegbar, stehen trotzdem einigermaßen stabil da und kosten nicht viel.
Am Besten ich gehe nocheinmal in Geschäfte möglicht viele Optionen ausprobieren.
Bin dankbar für jeden weiteren Hinweis,
liebe Grüße,
Andreas