Geht schon auch ohne Stativ, aber nicht mit 300mm. Wie Wilhelm schon sagt, ist der Schärfebereich verdammt schmal und beträgt gerade bei 300mm vielleicht nur einen Millimeter. Aus nem Tele kriegste mit so ner Linse kein Makro gezaubert. Ich hab so eine Nahlinse (+10) auch dabei, verwende sie aber allenfalls am 17-85er, falls ich meine Makro-Optik nicht dabei habe. An meinem 70-200er kannste das ganze völlig vergessen, weil der Schärfebereich eben zu klein ist. Dann nur mit Stativ und bei unbeweglichen Objekten.
Ergänzung:
Außerdem gibts bei Nahlinsen nur einen ganz kleinen Bereich, wo du überhaupt scharf stellen kannst. Mein 17-85er hat z.B. einen Mindestabstand von 39cm. Mit Nahlinse kann ich dann im Bereich von 5-10cm Entfernung vom Motiv auch scharfstellen (Angaben sind jetzt aus dem Kopf rekonstruiert), aber eben nur in diesem Bereich. Außerhalb dieses Bereiches ist ein Scharfstellen mit der Vorsatzlinse nicht möglich.
Die Nahlinse ermöglicht dir also, in einem eng vorgegebenen Rahmen, näher ans Objekt ranzugehen.