Hallo,
habe gerade den Artikel in der "COLOR FOTO 8/2007" rausgesucht, in dem 17 Stabis unterschiedl. Bauweise in versch. Cams bzgl. ihrer Funktion, Abbildungsleistungen, etc. getestet wurden.
Ich fass es mal mit meinen Worten kurz zusammen:
Zur Unterscheidung wird hier zwischen den optischen (Verschieben der Linse im Objektiv), den mechanischen (verschieben des Sensors in der Cam) u. den sog. elektronischen (ist einfach nur ne simple ISO-Anhebung; also sollten wirs aus qualitativen Gründen m.E. gleich vergessen!) Bildstabilitätsprogrammen unterschieden.
Der m.E. interessante und gut geschriebenen Artikel in diesem Heft ist auf den Seiten 42-49 incl. Testbildern zu lesen bzw. zu betrachten.
Interessant war für mich, dass der ja noch von Minolta entw. Stabi in der Sony Alpha 100 nicht an die optische Lösung rankommt, während das mech. System in der Pentax K10D dem optischen an Qualität u. Flexibilität offensichlich gleich kommt. Ich kann dies bzgl. der K10D aktuell u. natürlich subjektiv bestätigen. Mit dem Tamron 28-300 kommen auch noch mit 300mm-Einstellung und Makroposition mit einem 1/30 gute Aufnahmen raus, die ich - alternativ ohne Stabi - mit der D200 schön verwackelt hab.