Zitat Zitat von mirko
@tomte....das du den Batteriegriff für Hochkantformataufnahmen gegen ein Stativ eintauschen willst, verstehe ich nicht so ganz. Das eine hat doch mit dem anderen fast nichts zu tun. Ich schlepp doch nicht dauernd mein Stativ (ca.2,4 kg Manfrotto)) mit, nur weil ich vielleicht ein paar Hochkantformataufnahmen machen will. :(
Naja, der Zusammenhang ist nicht so direkt, aber ich denke so: wenn du unterwegs bist und dein Stativ nicht mitschleppst, dann willst du auch den Griff nicht mittragen, außerdem hast du nicht so extrem viele Hochformataufnahmen. Vor allem bringt der Griff ja auch überhaupt nichts außer der zusätzlichen Griffposition, bei der F80 konnte ich damit die doofen Fotobatterien umgehen und bei der F90 hatte man einen Speedvorteil...

Im Studio, wenn du z.B. viele Porträtaufnahmen machst, oder bei einem entsprechenden Shooting hast du aber ein Stativ dabei - und brauchst dementsprechend eigentlich keinen Hochformatgriff - dagegen aber eher ein gutes Stativ und einen Draht-/Fernauslöser!

P.S.: Mein Stativ wiegt übrigens auch 2,6kg (Slik Able 300DX)...