Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Olympus Pen-F Objektive 60/1.5, 42/1.2, 25/4.0, 25/2.8 und 20/3.5

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 318 Danke für 105 Beiträge

Standard

das 1.2/42 habe ich nicht, somit bleibt nur noch das 3.5/100 auf das ich mich hier beziehen kann, ich nehme mir vor das 1.4/40 in einem extra thread vorzustellen.
    Das 3.5/100 ist der Preis / Leistungssieger der Pen-F Objektive, Leistung ist ueberzeugend und schon ab ungef. 100.- ist es zu bekommen.

meine Beispiele von einem 'cosplay' event in Taipeh, alle auf Sony NEX5N
    um Vertraeumtheit zu verstaerken habe ich 'clarity' in lightroom wenig bis sehr stark vermindert, die Schaerfe des Objektives ist aber trotzdem gut erhalten geblieben

Name:  7664100294_ae5d04f150_o.jpg
Hits: 648
Größe:  152,3 KB

Name:  7664098830_26799869d3_o.jpg
Hits: 629
Größe:  112,7 KB

Name:  7664098288_8b788cd3af_o.jpg
Hits: 602
Größe:  132,8 KB

Name:  7664102052_001506790e_o.jpg
Hits: 621
Größe:  184,6 KB

das Album mit Fotos die ich mit diesem Objektiv aufgenommen habe: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...7628364071135/
    bleibt noch zu erwaehnen dass ich ein sehr gutes Exemplar eines 3.5/100 Pen-F Zuikos zu verkaufen habe, nehme mir vor diesbez. eine Announce hier zu machen. Bei Interesse bitte jederzeit via PM anfragen, ein sehr gutes 1.4/40 habe ich auch zu verkaufen.

lg, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

2. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801
    Erhielt 3.883 Danke für 955 Beiträge

Standard

... das 60mm f1,5 hatte ich mit Entreffen des Adapters für L-Mount -angedacht dür das 70mm / f2,0 - genauso ausprobiert wie das eigentliche 70er, Ergebnisse hier.
    Was Vignettierung, Swirl und dergleichen angeht kann man sehr gut erkennen.
    In der Summe und im Vergleich zum 70er würde ich es nicht unbedingt als einsatzfähig unter KB bezeichnen, außer man möchte ein "analoges Feeling" z.B. durch dei heftigere Vignette heraufbeschwören und ist sich für Crop und etwas weiter gefasste EBV nicht zu schade.

In meinen Augen- es ist besser via MFT-Adapter genutzt, oder original an der alten Pen F, die ich eigentlich "gefühlt" seit vier oder fünf Jahren mit sw-Film bestücken und ausprobieren wollte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

4. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801

Standard

Teil Zwo des KB-Adaptionsversuchs...

6. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801

Standard

Und ein dritter Durchgang und Schluß.
    Bildstrecke aus November 2025, ich müßte die Backupfestplatten öffnen um nachzusehen und Bildstrecke mit Original vergleichen, aber ich denke ich habe hier nicht ausschließlich ooc gearbeitet, sondern des Öfteren mit kleinen Schritten (Beschnitt, TWK, leichte/einfache regionale Aufhellungen, Schärfescript) für einen Vergleich des Aufwandes zu den anderen / nativen Objektiven oder anderen Altobjektiven gearbeitet.

M.E. geht da etwas, aber mehr Aufwand/ Auswahl bzw. entspr. Vordenken und daß man eine Ausschußquote aushalten muß. Wie sooft ein zweites oder drittes Bild eines Motivs, um mit besserer Übersicht am heimischen Monitor zu kontrollieren was die beste Datei wird... so meine ich das. Es ist schnell kleine eigene Körperschwankung oder Bewegung im Freien verantwortlich daß die Schärfe aufgrund minimaler Abstandsänderung verloren geht...

Stichwort Vignettierung, ich las gerade frühere Einträge anderenorts nach, die verschwinden passabel ab f4,0 und ganz bei f5,6- das sind Bereiche die man häufig bei Natur/Landschaftsaufnahmen sieht, oder höher Richtung f8,0.

Das mittlere Bild / Bäumchen vor Waldgrenze- entweder war ich in diesen Moment zu faul zu wechseln oder wollte einfach ein paar Dateien zum Test speichern- Anwendung von HighRes und späterer Crop. Gedanklich war ich bei Freistellung- aber das ist bei einem solchen Arbeitsabstand oberhalb 30/40 Meter schon mit f1,2 (heutige AF-Objektive, ich hatte das mit dem Sigma 35mm/f1,2 probiert) eine harte Nuß
    Erinnerliche Arbeitsabstände im Nahen um 110 oder 120 cm, bei den Blättern auf dem Autodach vielleicht 1,6 Meter und Blätter vor Weidenkulisse vielleicht drei oder vier Meter.

Am Ende ist es natürlich schöner wenn ein gekaufter Adapter für zwei Objektive taugt (70mm zuerst, 60mm eingeschränkt- gesehene Effekte nutzen sich m.E. schnell ab). Aber er wird wohl eher/ dauerhafter für das 70er genutzt werden...

Soweit zum 60mm f1,5 hier angehangen, ein Extra-Thread hätte m.E. den Vergleich zu den anderen vorherigen Bildern ausgeschlossen.

8. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    611
    Erhielt 5.351 Danke für 1.556 Beiträge

Standard

Mir gefallen die Bilder sehr, schöne Farben und ja, es swirlt hier und da, die Vignette ist nicht zu übersehen, es gibt unruhige Bereiche. Ein Objektiv für gewisse Stunden eben. Ich habe Angebote von Pen F Bodies und Objektiven immer mal unter Beobachtung, wenn sie hier im CH-Markt mal (eher selten) auftauchen. Aber ich werde dieses Fass nicht öffnen.

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801

Standard

Das mit Fässeröffnen kennen wir irgendwie alle, daher schaue ich immer wieder mal auf Altvordere, wir stehen im Schatten der Vorfahren und könnten uns immer auf Mitgegebenes im Genpool berufen, ein Ausspruch Wilhelm Busch:

Wonach du sehnlichst ausgeschaut, es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut:
    jetzt hab ich endlich Frieden.
    Ach Freund, werd nicht so wild. Bezähme deine Zunge.
    Ein Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Besser also sich nicht festzulegen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12