Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dualfokus Soligor C/D 1:4 85mm+ 1:4 135mm

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.800
    Erhielt 3.848 Danke für 947 Beiträge

Standard Dualfokus Soligor C/D 1:4 85mm+ 1:4 135mm

In der Suche wurde ich nicht fündig- haben wir tatsächlich noch keinen Strang zu dieser Sonderform des Objektivbaus mit zwei Brennweiten, hier 85 und 135mm ?

Ich kannte solche Objektive durch Mitlesen von Leica (Tri-Elmar 16-18-21 mm und 28-35-50mm) und war angesichts der aufgerufenen Preise erstmal woanders weiterlesend, seitens Soligor wurden zwei Dualfocal- Objektive angeboten mit mehreren Anschlüssen (MD, OM, ...) ein
    Soligor Dualfocal 1:3.5/28mm + 1:3,8/ 35mm sowie
    Soligor C/D 1:4/85mm+ 1:4/135mm

Letzteres hatte ich neulich interessiert erstanden und ausprobiert, sehe hier aber noch keine Erwähnung ? Uberlese ich ich vorhandene Threads und Betrachtung ? Oder gab es zum anderen Objektiv (28+35mm) bereits etwas, so daß ich dort aufschließen könnte ? Würde mehr Sinn machen denn soviele Varianten gab es nicht...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    609
    Erhielt 5.347 Danke für 1.555 Beiträge

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.689
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    In der Suche wurde ich nicht fündig- haben wir tatsächlich noch keinen Strang zu dieser Sonderform des Objektivbaus mit zwei Brennweiten, hier 85 und 135mm ?

Ich kannte solche Objektive durch Mitlesen von Leica (Tri-Elmar 16-18-21 mm und 28-35-50mm) und war angesichts der aufgerufenen Preise erstmal woanders weiterlesend, seitens Soligor wurden zwei Dualfocal- Objektive angeboten mit mehreren Anschlüssen (MD, OM, ...) ein
    Soligor Dualfocal 1:3.5/28mm + 1:3,8/ 35mm sowie
    Soligor C/D 1:4/85mm+ 1:4/135mm

Letzteres hatte ich neulich interessiert erstanden und ausprobiert, sehe hier aber noch keine Erwähnung ? Uberlese ich ich vorhandene Threads und Betrachtung ? Oder gab es zum anderen Objektiv (28+35mm) bereits etwas, so daß ich dort aufschließen könnte ? Würde mehr Sinn machen denn soviele Varianten gab es nicht...
    Hallo Jock-l,
    danke für die Erinnerung! Ich habe die beiden Soligors schon seit Jahren herumliegen, aber bisher habe ich mich noch garnicht richtig damit befasst.... wird sich ändern!
    LG
    Michael

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.800
    Erhielt 3.848 Danke für 947 Beiträge

Standard

Gut, dann machen wir hier mit dem Dualfokus Soligor C/D 1:4 85mm+ 1:4 135mm weiter, das andere Objektiv
    Soligor C/D Dualfocal 3.5/28 + 3.8/35 -> Link ebendort...

(Warum mir die Suche nichts anbot bleibt schleierhaft, aber egal, wir haben es herausbekommen und machen nichts doppelt)

Ein Angebot wurde genutzt und anschließend hatte ich Gelegenheit mit dem vorherigen Benutzer etwas im Austausch zu bleiben, der auch Erfahrungen zum zweiten Objektiv zu haben schien. Er bestätigte mir mein Angelesenes, daß Dritte und er selbst das 28+35er Objektiv als schwächer und weicher beschrieben, es gäbe also zweierlei Qualitäten. Da konnte ich bei Pentax und weiterhin hier vergleichend nachlesen, zum 28+35er hier.

Weiter umhergeschaut bei allphotolenses zum 85+135er und zum 28+35er. Das ist m.E. ein Hinweis, mehr nicht.
    Gäbe es mehr Bewertungen (Anzahl User die Punkte vergeben) würde das Ergebnis glaubwürdiger, hier sind es beinahe Einzelstimmen ...

Sei es drum, am Ende schlägt Praxis jede Theorie- wenn ich als Anwender nicht zu (erträglichen) Ergebnissen komme kann ein Objektiv noch so gut beleumundet sein, es muß am Ende etwas abliefern.
    Eine erste Teststrecke, wo ich- um im Vergleich der Bewertungen (s.o.) zu bleiben- 4 von 5 Punkten vergeben würde, ist hier angehängt. Mehr auf der eigenen HP.
    Paarweise Aufnahmen und Einzelmomente, für einen Blick 85 und 135mm, einmal dazu ein Ausschnitt (Graureiher) was bei 135mm und Crop nach Crop zu sehen wäre...

Ergebnis des gestrigen Umhergehens (Bilder folgen) - die Naheinstellgrenze ist mitunter hinderlich, ich erkenne meine Verwöhntheit durch heutige moderne AF-Objektive.

Edit: Entweder funktioniert die Änderung Reihenfolge bei mir nicht oder einer von uns Dreien ist im Augenblick zu begriffsstutzig- Der Typ vor dem Rechner, das verwendete System oder das Web- ich gehe erstmal Dinge erledigen, mehr Dateien auf der HP
    Edit II: Immer nur eine Datei bewegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von jock-l (Gestern um 11:51 Uhr)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

5. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :