Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Langsamer Seitenaufbau

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4.039
    Erhielt 1.013 Danke für 267 Beiträge

Standard Langsamer Seitenaufbau

Seit mehreren Wochen habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau hier im Forum. Es dauert immer sehr lange und manchmal sogar so lange dass das Zeitlimit überschritten wird. Das gilt für Windows, Linux und Apple-Rechner und für die Browser Safari ,Firefox ,Brave,Chrome, Opera und Falcon. Kann man da was machen??Liebe GrüßeGustav

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.684
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Seit mehreren Wochen habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau hier im Forum. Es dauert immer sehr lange und manchmal sogar so lange dass das Zeitlimit überschritten wird. Das gilt für Windows, Linux und Apple-Rechner und für die Browser Safari ,Firefox ,Brave,Chrome, Opera und Falcon. Kann man da was machen??Liebe GrüßeGustav
    moin zusammen, geht mir auch so... LG Michael

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    143
    Erhielt 1.395 Danke für 265 Beiträge

Standard

Das ist doch schon seit vielen Monaten so und auch schon lange bekannt und öfter thematisiert worden. Es ist quasi das letzte Aufbäumen der völlig veralteten Software. Wie auch schon an anderer Stelle desöfteren geschrieben, ist hier bald auch Schicht im Schacht, wenn sich niemand findet, der das Forum übernehmen möchte, da sich Hinnerker schon seit längerem zurückziehen möchte. Da es aber niemanden mit der technischen Expertise gibt bzw. keiner sich mit den fraglichen Kosten von externen Dienstleistern ins Risiko begeben will, wird eben in absehbarer Zeit der Stecker ganz gezogen.
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 5" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Administrator
    Danke abgeben
    2.937
    Erhielt 2.694 Danke für 563 Beiträge

Standard

Hallo, das Problem hat nichts mit den Brower zu tun, sondern liegt an den vielen (KI-) Crawlern. Gerade sind 9 registrierte User unterwegs, aber 11.306 (!!) andere User. Dadurch ist der DCC Server stark belastet.

@hinnerker: das robots.txt ist schon alt und lässt fast alle auf den DCC zugreifen. Evtl. würde einen Update, welches einen Grossteil der Crawler ausschießt, helfen. Laut https://artificialintelligenceact.eu...tice-overview/ ist robots.txt quasi-verbindlich, aber leider halten sich alle Crawler daran. Wenn Du willst könnte ich ein neues robots.txt erstellen. Einen Versuch wäre es wert.

5. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.691
    Erhielt 10.479 Danke für 3.569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo, das Problem hat nichts mit den Brower zu tun, sondern liegt an den vielen (KI-) Crawlern. Gerade sind 9 registrierte User unterwegs, aber 11.306 (!!) andere User. Dadurch ist der DCC Server stark belastet.

@hinnerker: das robots.txt ist schon alt und lässt fast alle auf den DCC zugreifen. Evtl. würde einen Update, welches einen Grossteil der Crawler ausschießt, helfen. Laut https://artificialintelligenceact.eu...tice-overview/ ist robots.txt quasi-verbindlich, aber leider halten sich alle Crawler daran. Wenn Du willst könnte ich ein neues robots.txt erstellen. Einen Versuch wäre es wert.
    Ja, lass es uns versuchen. Hab grad mit meinem Sohn sprechen können, der hat sich diese verlangsamung auch mal angesehen. Aber ich kann da ja auch nochmal einen Hinweis an ihn weiterleiten. Wäre schön, wenn Du da was vorbereiten könntest, was er dann nur austauschen müsste. Alternativ auch Zugangsdaten an Dich, dann kannst Du selbst hochladen. Dann sehen wir, ob es hilft.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Administrator
    Danke abgeben
    2.937
    Erhielt 2.694 Danke für 563 Beiträge

Standard

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Userliste genauer angesehen. Die meisten der aktuell tätigen Crawler ist leider 'anonym' unterwegs, d.h die verwenden einen normalen Brower User-Agent, den man nicht im robots.txt blocken kann bzw. sollte. Ich schicke dir aber totzdem ein Vorschlag für ein robots.txt

9. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.691

Standard

Habe mal ein Plugin aktiviert, dass die gegenwärtigen bots in der Hauptansicht des Forums zeigt. Vielleicht hilft das weiter
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

11. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.691

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Das ist doch schon seit vielen Monaten so und auch schon lange bekannt und öfter thematisiert worden. Es ist quasi das letzte Aufbäumen der völlig veralteten Software. Wie auch schon an anderer Stelle desöfteren geschrieben, ist hier bald auch Schicht im Schacht, wenn sich niemand findet, der das Forum übernehmen möchte, da sich Hinnerker schon seit längerem zurückziehen möchte. Da es aber niemanden mit der technischen Expertise gibt bzw. keiner sich mit den fraglichen Kosten von externen Dienstleistern ins Risiko begeben will, wird eben in absehbarer Zeit der Stecker ganz gezogen.
    Richtig ist, das ich mich gern zurückziehen würde. Veraltete Software hin oder her ist hier ja nicht der Grund, sondern das Forum trägt sich seit 2010 durch das freiwillige Spendenaufkommen in den Kosten. Das eine bedingt natürlich das Andere. Es wäre nötig, eine neuere Forensoftware aufzusetzen, den bisherigen Datenbestand zu importieren und dann weiter zu machen. Es ist doch klar, dass die Attraktivität eines Forums absolut sinkt, wenn die Erreichbarkeit abnimmt. Das zieht geringeres Spendenaufkommen für die Betriebskosten nach sich. Es ist hier also letztlich die FRage, ob das Forum und seine noch aktiven User willens sind, einen größeren Kraftakt finanziell mit zu tragen und auf eine andere Software zu gehen. Dann stellt sich die Frage der Administration, bei der wir hier schon einige User haben, die in Bezug auf die Expertise in Frage kämen, wobei diese mir bekannten Menschen sich äußern sollten, ob sie das künftig begleiten wollen. Pro Monat kommen wir ungefähr auf 100 Euro Betriebskosten, die gedeckt sein müssten. Das ist bislang aus Spenden und wenigen Eigenmitteln eigentlich Jahr für Jahr geglückt.

Da das Forum eine überschaubare Größe hat, hier durchgängig wenig zu moderieren gibt, es also eigentlich keinen wirklich hohen Arbeitsaufwand darstellt, wäre das letztlich aus meiner Sicht alles machbar. Es ist im Grunde nur eine Frage des Willens, einiger Leute sich zu offenbaren und mit zu machen, so es deren Zeit zuläßt.

Aber vielleicht fällt inzwischen so ein Forumskonstrukt auch komplett aus der Zeit und läuft tatsächlich aus. Dann wäre es an der Zeit, die Tore endgültig zu schließen.

LG
    Henry

13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.143
    Erhielt 2.847 Danke für 1.059 Beiträge

Standard

Also, ich habe in den letzten Tagen in denen das Forum Probleme mit dem Seitenaufbau hatte feststellen müssen, dass mir doch sehr viel fehlt an Austausch in Sachen Fotografie.

Mir haben die vielfältigen Beiträge zu unterschiedlichsten Themen gefehlt. Vom Reisebericht, über den Heuberg im Stereo, bis hin zur Erkenntnis was ein "Global Shutter" so bedeutet etc. ist dies sehr interessant, ich wäre schon traurig wenn's das nicht mehr wäre. Auch der Umgang der Mitglieder hier im Forum untereinander und zu den Themen spiegelt eine große Freundlichkeit und Sachkompetenz wieder.

Daher meine Bewunderung und Dank an Henry, dass er das alles ermöglicht und so steuert!

Von meiner Seite aus, ich werde das Forum auch künftig nach meinen Möglichkeiten gerne unterstützen und mir ist der jährliche Beitrag das gerne Wert! das möchte ich Henry weiterhin versichern!

Beste Grüße Ulrich

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

MWB

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 81 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Richtig ist, das ich mich gern zurückziehen würde. Veraltete Software hin oder her ist hier ja nicht der Grund, sondern das Forum trägt sich seit 2010 durch das freiwillige Spendenaufkommen in den Kosten. Das eine bedingt natürlich das Andere. Es wäre nötig, eine neuere Forensoftware aufzusetzen, den bisherigen Datenbestand zu importieren und dann weiter zu machen. Es ist doch klar, dass die Attraktivität eines Forums absolut sinkt, wenn die Erreichbarkeit abnimmt. Das zieht geringeres Spendenaufkommen für die Betriebskosten nach sich. Es ist hier also letztlich die FRage, ob das Forum und seine noch aktiven User willens sind, einen größeren Kraftakt finanziell mit zu tragen und auf eine andere Software zu gehen. Dann stellt sich die Frage der Administration, bei der wir hier schon einige User haben, die in Bezug auf die Expertise in Frage kämen, wobei diese mir bekannten Menschen sich äußern sollten, ob sie das künftig begleiten wollen. Pro Monat kommen wir ungefähr auf 100 Euro Betriebskosten, die gedeckt sein müssten. Das ist bislang aus Spenden und wenigen Eigenmitteln eigentlich Jahr für Jahr geglückt.

Da das Forum eine überschaubare Größe hat, hier durchgängig wenig zu moderieren gibt, es also eigentlich keinen wirklich hohen Arbeitsaufwand darstellt, wäre das letztlich aus meiner Sicht alles machbar. Es ist im Grunde nur eine Frage des Willens, einiger Leute sich zu offenbaren und mit zu machen, so es deren Zeit zuläßt.

Aber vielleicht fällt inzwischen so ein Forumskonstrukt auch komplett aus der Zeit und läuft tatsächlich aus. Dann wäre es an der Zeit, die Tore endgültig zu schließen.

LG
    Henry

Hallo Henry,
    Ich bin zwar erst spät zum DCC gestoßen und halte mich aus allgemeinen Themen sonst meistens raus, aber erlaube mir mal eine Meinung.

„Die Tore zu schließen“ wäre ein mehr als herber Verlust – nicht nur wegen der im DCC gespeicherten und ständig wachsenden Kompetenz und Erfahrung, sondern auch - und gerade - wegen seines sachlich-konstruktiven Klimas und dem Verzicht darauf, es durchzukommerzialisieren und/oder den andernorts gehypten, Aufmerksamkeits-heischenden Themen ohne wirklichen inhaltlichen Nährwert nachzulaufen (Typ „wer zeigt die ausgefallenste Linse und/oder das abgefahrenste Bokeh“, etc.), wie das in andere Foren passiert.

Wenn Du so willst, fällt der DCC insofern tatsächlich etwas ‚aus der Zeit‘ – aber macht nicht gerade das seine Einmaligkeit aus? Gerade wegen seiner Sachorientierung und dem respektvollen Umgang miteinander ist mir der DCC schnell ein Stück fotografische Heimat geworden. Du und die beteiligten Kollegen, Ihr habt da etwas m.E. weltweit Einmaliges geschaffen, das es verdient erhalten zu werden!

Zum technischen Betrieb des Forums kann ich nichts beitragen, weil ich da völlig kompetenzfrei bin. Aber wenn darüber hinaus eine helfende Hand gebraucht wird, bin ich gerne dabei. Und werde auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten mein bescheidenes Scherflein zum finanziellen Überleben beitragen.

Gruß
    Michael

17. Folgender Benutzer sagt "Danke", MWB :