Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildfeldausleuchtung bei sehr kurzen Verschlußzeiten

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.136
    Erhielt 2.846 Danke für 1.058 Beiträge

Standard Bildfeldausleuchtung bei sehr kurzen Verschlußzeiten

Vorgeschichte. Meine sehr alte Fujica SR 801 hatte in den 70er Jahren damals eine nahezu sensationelle kürzeste mechanische Verschlußzeit, eine 1/2000 sec. Vergleichbare Pentax Modelle hatten eine 1/500 bzw. 1/1000sec. Das Problem war allerdings, dass der horizontal ablaufende mechanische Tuchverschluß diese Zeit nicht gleichmäßig über das Bild leistete. Ich meine, im rechten Teil des Bilds wars dunkler als links. Damals hatte ich auch gelesen, Leica hatte mit seinen M Modellen auch das Problem. Abhilfe war einfach, auch mit langen Brennweiten nur nicht unter 1/500 sec, in Notfällen gerade noch die 1/1000 sec. Somit war ich mit meiner Fujica wieder sehr zufrieden.

Nun heute habe ich versucht ein paar Bilder von einer lt. Wetterbericht von Westen kommenden Regenfront zu machen diese könnte eventuell die extreme Trockenheit der letzten Wochen beenden.

Aus einer Unachtsamkeit ist mir an der CANON EOS 6 die Belichtungszeit in eine 1/4000 sec gerutscht und ich habe am Abend am Bildschirm festgestellt, dass die Bilder mit dieser sehr schnellen Zeit alle am rechten Bildrand sehr leicht dunkler sind.

Ich frage mich nun, zeigt da der Verschluss meiner nun doch etwa zehn Jahre alten EOS 6 langsam Schwächen?

Ich kann das allerdings so nicht recht verstehen, da dieser Verschluss ja vertikal abläuft.
    Ich werde das weiterverfolgen und sobald es einen gleichmäßig blauen Himmel gibt Bilder machen.

Wobei das verwendete Objektiv Sigma 1,4/50mm art bei Blende 7,1 ohne jedwelche Ungleichheit abbildet.

Meine neue EOS R6 II verwende ich nahezu nur noch mit elektrischem R.Shutter, da dürfte es eine solche Frage nicht mehr geben?

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur Gleichmäßigkeit dieser modernen mechanischen Verschlüsse?

Ich habe ein Bild dieser 1/4000sec Serie eingestellt.

_MG_962519.jpg

VG Ulrich

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.512
    Erhielt 2.116 Danke für 738 Beiträge

Standard

Die Canon EOS 6D hat einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss. Ob der vertikal abläuft oder horizontal, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Kamera nicht kenne, vermute aber, dass sie ebenso einen vertikal ablaufenden Schlitzverschluss hat wie sämtliche Nikon DSLRs, die ich ja kenne.

Wenn der Schlitzverschluss also vertikal abläuft, gibt es keine Erklärung für diesen Helligkeitsabfall zum rechten Bildrand hin, die sich auf einen Verschlussfehler stützt.
    War vielleicht ein Polfilter vor dem Objektiv?
    Gruß, Michael

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.136

Standard

Danke für deinen Hinweis zum Polfilter, das sieht ja wirklich so danach aus! Aber es war nur ein "PREMIUM PRO UV(0) DMC" drauf und ich frage mich nahezu schon etwas ironisch, ob der Filterhersteller etwas Polarisation eingebaut hat, damit der Kunde auch was sieht von seinem Geld?
    So wie ich das nun vertieft sehe, muß ich in jedem Fall noch die Beurteilungsbasis verbessern und werde nun auch Bilder ohne Filter machen, bzw. das Sigma 50mm f1,4 art an der EOS R 6 II mit elektronischem Verschuß testen. Nach wochenlangem blauen Himmel hat es natürlich heute Wolken und ich warte bis die Situation geeignet ist. Bei einem Stück weißem Papier wäre ein etwaiger Pol Effekt wohl nur schwer zu sehen. Mit blauem Himmel gehts leichter.
    Der Verschluss in der EOS 6 läuft soweit ich das sehe vertikal ab und hat in der 1/4000 seine kürzeste Zeit.

Beste Grüße Ulrich

Danke abgeben
    1.512

Standard

Wenn bei deinen Fotos immer die Sonne außerhalb der Bildfläche am linken oberen Rand geschienen hat, gibt es für die Abdunkelung am rechten Bildfeldrand eine ganz einfache Erklärung:
    Das Himmelsblau kommt ja von der Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre.
    Wenn die Sonne also von links oben scheint, nimmt die Helligkeit des blauen Streulichtes natürlich nach rechts hin ab - um so stärker, je weitwinkliger das Objektiv ist, mit dem fotografiert wird.
    Gruß, Michael

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    608
    Erhielt 5.344 Danke für 1.554 Beiträge

Standard

Den von Michael beschriebenen Effekt sieht man im letzten Panorama hier auch sehr schön:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post334624

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    1.123
    Erhielt 1.750 Danke für 571 Beiträge

Standard

Hallo Ulrich, zur Bildfeldausleuchtung kann ich wenig beitragen... aber zur Bildbearbeitung schon: hier das Beispiel vom ersten Beitrag:

Man muss diesbezüglich bei solchen Ergebnissen schon ein wenig Arbeit reinstecken. Das ist so bei fast jedem Foto.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    VG Ekkehard

10. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.136

Standard Bildfeldausleuchtung bei sehr kurzen Verschlußzeiten

Die Bildbearbeitung und das Ergebnis machen mich schon sprachlos!
    Ich vertrete seither gerne die Absicht das Bild muß schon in der Kamera optimal sein aber wenn man nun das faszinierende Ergebnis der Bildbearbeitung sieht, dann ist das schon eine Aufforderung an mich, da deutlich aktiver zu werden. Ich habe halt immer noch die alte Diafotografie drin und da mußte alles fertig sein, das sollte man doch nicht zu sehr auf die Möglichkeiten der digitale Aufnahme zu Grunde legen.

Der Stand der Sonne links hat sicher auch einen großen Einfluß auf die Bildfeld Ausleuchtung, das sehe ich auch so wie ihr und sicher besteht eine Ursächlichkeit! Besser wäre es von mir gewesen auch noch das gleiche Bild mit einer 1/1000 euch zu zeigen. Ich bitte um Nachsicht ich werde hier auch nur langsam schlauer, so könnte wohl auch der Gedanke für Pol Effekte verworfen werden. Der Unterschied war der Anlass für mich hier mal nachzufragen. Ich habe in vielen Bereichen der neuen Kamera Technik angenommen, dass die alten Themen sich vollständig erledigt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Danke abgeben
    1.512

Standard

Hallo Ulrich, um dich bezüglich Bildfeldausleuchtung zu beruhigen und einen Defekt an deiner Kamera sicher auszuschließen, mach doch einfach ein paar Fotos mit einer längeren Brennweite (200 mm an KB z.B.) vom Himmel, senkrecht nach oben gezielt, mit verschiedenen Verschlusszeiten (mechanisch und gerne auch rein elektronisch, wenn die jeweilige Kamera das kann) mit manueller Belichtungszeiteinstellung und Korrektur durch Veränderungen der ISO und notfalls zusätzlich der Blende so, dass der Himmelausschnitt immer etwa 30% Helligkeit hat.
    Gruß, Michael

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.136

Standard

Das mache ich so. Morgen oder spätestens übermorgen soll es gleichmäßigen wolkenlosen Himmel geben. Ich bin sehr gespannt was dabei so rauskommt.

Beste Grüße Ulrich