Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Asahi Fish-eye-Takumar 4,0/17mm M42 Anschluß

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.009
    Erhielt 2.739 Danke für 1.033 Beiträge

Standard Asahi Fish-eye-Takumar 4,0/17mm M42 Anschluß

Ich habe hier im Forum immer mal wieder Bilder mit dem Fish-eye-Takumar 4,0/17mm gezeigt und meine Begeisterung für dieses Objektiv vorgetragen. Auf der Suche nach sommerlichen Bildern bin ich auf zwei Bilder mit dem Fish-eye gestoßen, welche ich euch auch noch zeigen wollte.
    Mein Takumar hat eine 3er Nummer, es ist somit wohl eines der frühen Objektive dieser Serie, es könnte aus Anfang der 70er Jahre sein. Es hat noch keine SMC Vergütung, es war nie beim Service und die Mechanik, Entfernungseinstellung läuft nach all den Jahren noch einwandfrei und leicht auch die Springblende hüpft noch. Das ist schon sehr erstaunlich.
    Mich begeistert auch die Farbigkeit seiner Darstellung, ohne das vergrauen welches man bei älteren Objektiven gelegentlich sehen kann. Erwartungsgemäß liefert es reichlich Überstrahlung.
    An der CANON EOS 6 Spiegelreflex kann der M42 Anschluß ohne Probleme erfolgen und oo wird erreicht.
    Überraschungen gibts an der EOS 6 nur dann, wenn man bei der Aufnahme nicht bedenkt, dass das Sucherbild der EOS 6 deutlich weniger zeigt als später auf dem Bild ist. Das kann ärgerlich sein aber auch ah Effekte ergeben wie das Bild mit den Füßen zeigt über das ich auch schon mal gelacht habe. So wollte ich es nicht. Auch zweite Bild mit den übermäßigen Reflexen zeigt, es ist ein Altglas und eine solche Abbildung kann auch begeistern, wobei ich die Ausrichtung des Horizonts auch am Rechner nicht völlig richtig hinbekommen habe, da werde ich noch nacharbeiten müssen.

_MG_696010.jpg

_MG_6941.jpg

Beste Grüße Ulrich

2. 6 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :