Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fokusbracketing mit SEL2,8/90 + Sony A7m2.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard Fokusbracketing mit SEL2,8/90 + Sony A7m2.

Werte Foristen und alle Erfahrungsträger.

Wer die sehr kleinen Blüten einer Tradeskantie kennt, wird sofort wissen von was ich hier rede.
    Man braucht eine starke Vergrößerung (gibt ja Zwischenringe) und hat dann dafür immer weniger Schärfentiefe parat.

Nun gibt es ja heutzutage schon länger die Möglichkeit des Fokus-Bracketings und anschließendem Fokuss-Stacking.
    Ersteres muß die Kamera natürlich erst mal können und letzteres übernimmt danach sinnvollerweise ein PC-Programm.
    (Macht meißtens nur bei Objekten Sinn, welche nicht weglaufen oder -fliegen können. Totale Windstille ist draußen auch nötig.)

Aber ich will ja nur öfter sehr kleine Blüten und vielleicht mal eine vorübergehend etwas abgekühlte Fliege ablichten.

Habe mir vor langer Zeit pmca-gui-v0.11win.exe herunter geladen und auf meiner Sony A7M2 installiert.
    Das klappte gut.
    Scheint wohl das einzige verfügbare zu sein, wo man nicht noch zusätzliches Harware-Gerümpel mit sich herumschleppen muß.
    Ich vermute Version v0.11 und weiß es aber nicht mehr genau. Wie findet man das nach der Installation heraus?

Und es funktioniert tatsächlich mit dem FE 4-5,6/28-60 und dem FE 3,5-5,6/28-70 und auch dem FE 1,8/55Z.
    Schon mal gut.
    Objektiv und Kamera auf Manuell gestellt (Programm und Fokus), Fokusbereich auswählen, dann Bilderzahl einstellen und starten.

(Warum man entgegen Angaben zuerst hinteren Fokuspunkt und danach den vorderen einstellen muß, verstehe ich zwar nicht.
    Aber so funktioniert es anscheinend wenigstens.

Suche noch nach einem kostenlosen funktionierenden PC-Programm zum Stacken.
    Viel Geld ausgeben macht keinen Sinn, wenn man es dann nur äußerst sporadisch mal braucht und kann ich mir auch nicht leisten.)

Nur leider spielt ausgerechnet das FE 2,8/90 Macro G OSS absolut nicht mit.
    Ich kann damit zwar alle vorgesehenen Schritte abarbeiten.
    Aber nach endgültigen Start blinkt die Speicheranzeige der Kamera endlos in schneller Folge und es passiert sonst nichts weiter.

Ausgerechnet dieses Objektiv in meinen Bestand bietet sich doch am besten für die Makroaufnahmen kleiner Blüten an.
    Äußerst ärgerlich und ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. Hat da jemand einen Rat für mich parat.
    Könnte doch sein, daß ich was falsch mache.

Schließlich werden solche „Sonderfälle“ in keiner Anleitung beschrieben.

Natürlich kann ich auch die drei weiter oben genannten funktionierenden Objektive mit Makro-Zwischenringen ausprobieren.
    Wird warscheinlich auch funktionieren. Wäre aber wirklich ärgerlich und irgentwie schade, finde ich.

Bin ja schon sehr froh daß ich mir, nur wegen dieser zusätzlichen Fähigkeit nun doch keine Nachfolgerkamera kaufen muß.

Ansonsten macht meine A7M2 (ILCE7M2), was sie soll und sie genügt auch sonst meinen Bedürfnissen durchaus.
    Als ich sie erwarb, gab es eh nur Sony welche richtiges „Kleinbild-Format“ ohne Spiegel anboten.
    Und das blieb lange so.

Beste Grüße und gutes Fotolicht: Alpha.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    603
    Erhielt 5.303 Danke für 1.537 Beiträge

Standard

Es gibt diese App:
    https://play.google.com/store/apps/d...ocusBracketing

Gerade mit Google gefunden. Es gibt auch Videos zum Thema und dem 90mm Objektiv.

Zum Stacken nutze ich Affinity Photo. Noch die gekauften Versionen. Ist inzwischen gratis.