Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Foth Anastigmat 2,5/50mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    67
    Erhielt 1.414 Danke für 305 Beiträge

Standard Foth Anastigmat 2,5/50mm

Heute möchte ich euch ein Objektiv zeigen, welches die wenigsten kennen werden.

Es wurde in der Foth Derby verbaut, eine 3x4cm Kamera die den zu der Zeit sehr populären 127er Film verwendete.
    Die Kamera wurde zumeist mit dem Anastigmat 3,5/50mm verkauft, ein einfacher Dreilinser bekannter Bauart. Es gab sie auch mit dem 4,5/50mm.
    Mit dem Vier Linsen Dialyt 2,5/50mm ist es eher selten zu finden.
    Es ist nicht bekannt ob die Firma Foth die Objektive selber gefertigt hat oder sie zugekauft wurden, eventuell haben sie die Fassungen gefertigt und nur die Linsen eingekauft.

Die Kamera wurde 1930 auf den Markt gebracht, im Jahr 1931 erreichten Kameras mit diesem Format aber in Deutschland bereits ihren Zenit und danach gingen die Verkaufszahlen immer weiter zurück.
    In anderen europäischen Ländern hielten sich diese Kameras noch deutlich länger im Markt, vor allem in Frankreich waren sie sehr beliebt.

Es ist aus heutiger Sicht einleuchtend warum diese Kameras ihre Zeit in Deutschland hinter sich hatten.
    Die Kleinbild Kameras von Leitz und Zeiss Ikon wurden der neue Standard aber besonders die Kameras aus dem August Nagel Werk in Stuttgart haben den 3x4 Kameras der Garaus gemacht.
    Die Fa. Kodak hat Anfang der 1930er die Nagel Werke übernommen aber dem genialen Konstrukteur August Nagel und vor allem seinem Sohn Paul freie Hand gelassen.
    So schufen sie die Retina Kameras für die Kodak die bis heute gebräuchlichen 35mm Filme in Blechdosen konfektionierten. Diese Filme passten auch in die Leica und in die Contax, die Filme brauchten daher nicht mehr selber in die fummeligen Hersteller Filmdosen gespult werden. Alles konnte nun bei Tageslicht getauscht werden. Es waren 36 Aufnahmen möglich, der 127er Film war da deutlich limitierter.
    Der Qualitätsvorsprung von 3x4cm gegenüber 24x36mm ist kaum der Rede wert.

Auf jeden Fall gab die Kodak Retina und der nun fertig konfektionierte Kinofilm diesen Rollfilmkamera in Deutschland des Rest und nach und nach auch im Rest der Welt.

Gestern habe ich das Foth Anastigmat 2,5/50mm zerlegt und gereinigt.
    Es ist von Aufbau her ein Ernostar, zumindest dem sehr ähnlich, vermutlich wurde das Design dieses Objektives benutzt. Ob es damals noch ein Patent darauf gab? Ernemann war damals schon ein Teil der Zeiss Ikon und diese ursprüngliche Rechnung wurde recht schnell durch eine neue abgelöst. Das vier Linsen Ernostar stammte aus dem Jahr 1920/21.
    Das Ernostar war die preiswerteste Variante ein solches lichtstarkes Objektiv zu bauen.
    Leitz hat bei seinem Hektor 2,5/50mm sechs Linsen verbaut bei einem Format das kleiner war als das der Foth Derby.
    Wäre interessant die beiden Objektive zu vergleichen.

Das Foth Objektiv habe ich aus der Kamera ausgebaut, die funktionieren alle nicht mehr . Sie haben einen Schlitzverschluss, was damals sehr ungewöhnlich war, vor allem bei einer so preiswerten Kamera. Die Verschlüssen sind alle defekt, die Tücher sind undicht und spröde. Eine Reparatur kaum lohnend.
    Filme gibt es auch keiner wirklich guten mehr dafür., allenfalls den Rerapan, sehr teuer und wenig gut.

Daher habe ich es mir jetzt für Leica M39 umgebaut, gekuppelt mit dem E-Messer.
    Die Linsen alle schön sauber gemacht, Einstellschnecke gereinigt und neu geschmiert.
    Auflagemaß gemessen und den entsprechenden Tubus für M39 dafür gedreht.
    Anschließend den passenden Tubus für die Entfernungsmesser Kupplung gedreht und angepasst..

Für mich sieht das ganze sehr gut aus und funktioniert natürlich auch einwandfrei.
    Mal wieder ein Unikat das ich jetzt zu einer Reihe anderer gesellen darf.

Heute ist das Wetter eher bescheiden, daher beschränke ich mich zunächst darauf das Objektiv zu zeigen.
    Bildbeispiele folgen aber noch.
    Digital und analog.
    Vor etwa 10 Jahren habe ich bereits eines dieser Objektive an der Sony A7 ausprobiert aber die Ergebnisse waren eher bescheiden.
    Inzwischen nehme ich an das es damals jemand verkehrt zusammen gebaut hatte und es darum so mau in der Leistung war.
    Bin gespannt wie es bei diesem Exemplar sein wird.

Name:  Ernostar_Lens_Design_Type1_DRP458499.jpg
Hits: 28
Größe:  56,3 KB

2. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :