Ein Update zu dem 50mm Triplar.
Nach weitergehenden Recherchen bin ich mir inzwischen sicher das Steinheil 1947 eine Kleinstserie dieser Objektive aufgelegt hat.
Für die erwähnte Rothschloss Kamera war das Objektiv nie vorgesehen und es gibt auch kein Exemplar in dem ein 50mm Triplar mit passender Seriennummer aus den 1930er Jahren.
Die Kamera, welche vor Jahren bei Breker für weit über 3000 Euronen verkauft wurde war eine Fälschung, zumindest das Objektiv gehörte definitiv nicht zu der Kamera weil das Steinheil Objektiv eine Seriennummer aus dem Jahr 1947 hatte und ebenfalls das Kürzel "VL" in der Gravur trägt.
Die potentiellen Interessenten bei der Versteigerung hat es wohl nicht interessiert oder hatten keinen Ahnung davon welche Seriennummer zu der Kamera passen würde.
So ist aber das Gerücht entstanden das diese Kameras auch mit einer Steinheil Triplar ausgestattet waren.
Ich behaupte jetzt dass das nicht stimmt und ein typisches Beispiel dafür ist das im Netz nur einer etwas behaupten muss und bei nächsten der es zitiert ist es bereits eine Tatsache.
Mir war es wichtig das hier in aller Deutlichkeit zu schreiben.
In der Rothschloss Kamera war noch der alte Dial Set Compur Verschluss verbaut und noch nicht der Compur in der Rim Set Ausführung.
Die Gewinde sind verschieden, daher muss das Objektiv in der versteigerten Kamera bei Breker sogar geändert worden sein.
Also ein ganz übler Beschiss und ein erfolgreicher obendrein.
https://www.gazette-drouot.com/en/lo...s-1930-rothgie