Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Optik Reinigung

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

Standard

ach dem mechanischen Entfernen von Fusseln mit einem Pinsel und Microfasertuch gehe ich direkt vor dem Einsetzen einer Linse nochmal mit so einem Blasedingen drüber..
    Ah, ok, und ich dachte, es wäre wirklich Druckluft aus der Dose oder einem ölfreien Kompressor.

Dies hier ist der Kandidat - am Rand sieht man flächige - tja was eigentlich - Ablagerungen? Fehlstellen?
    Vielleicht besteht die Frontlinse aus zwei verklebten Gläsern, und der Kleber (Glasklarer Kanada Balsam oder UV - härtender Kleber) löst sich?

Übrigens soll Fungus auf Dauer ätzen, daher kann er Spuren nach dem Entfernen hinterlassen. Ich weiß aber nicht, ob das nur Internet - Legende oder chemisch belegt ist.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sal :

Ist noch neu hier Avatar von jomaot
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    230
    Erhielt 106 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Sal Beitrag anzeigen
    ...

Vielleicht besteht die Frontlinse aus zwei verklebten Gläsern, und der Kleber (Glasklarer Kanada Balsam oder UV - härtender Kleber) löst sich?

Übrigens soll Fungus auf Dauer ätzen, daher kann er Spuren nach dem Entfernen hinterlassen. Ich weiß aber nicht, ob das nur Internet - Legende oder chemisch belegt ist.
    Es ist die Frontlinse eines Pentacon 2.8/135 (15 Lamellen, ohne MC). Soweit ich weiß, ist das eine solitäre Linse. Aber ich werde die nochmal mit "Spüli" nachbehandeln, evtl. kommt ja noch was von den Flecken runter. Falls nicht, wäre es kein Drama, das Objektiv habe ich mehr oder weniger geschenkt bekommen.
    Objektive von Meyer-Optik Görlitz/Pentacon, Carl Zeiss Jena, Feinmess Dresden, KMZ, MMZ, Ricoh
    EOS 5D Mark IV, EOS 7D, Contax F, Praktica L2+MTL 5B, SMENA 8M, Revueflex B+E, EXA 1b
    https://www.flickr.com/photos/jomaot/