Na, dann hänge ich mich mit meinen ersten Bildern von 2026 auch gleich an. Seit Silvester waren wir jetzt mehrfach auf dem zugefrorenen Maisinger See oberhalb von Starnberg. Das ist ein flacher See auf dem Höhenzug zwischen Starnberger See und Ammersee auf 635m Meereshöhe. Er ist zusammen mit den ein paar Kilometern südlicher und noch etwas höher liegenden Deixelfurter Weihern einer der wenigen Seen, der auch in Zeiten des Klimawandels zumindest zeitweise soweit zufriert, dass man aufs Eis kann.
Meine kleine Tochter lernt da gerade Schlittschuhfahren und meine großen Kinder spielen mit ihren Freunden Eishockey. Ich hab momentan keine passenden Schlittschuhe und muss mir mit Fotografieren die Zeit vertreiben

. Man sieht von ein paar Stellen am See die Zugspitze, aber ich habe die richtige Stelle für ein sinnvolles Foto davon noch nicht gefunden. Gestern war sie eh in Wolken (auf dem zweiten Bild links). Daher nur zwei Bilder vom Sonnenuntergang mit der Sony A6400 und dem Sigma 2.8/18-50mm DC DN bei 18mm und f11.
Allen ein gutes neues Jahr
Matthias