Ein Panorama aus sieben Hochkantbildern bei 28mm und Blende 8 mit der Sony A7 II und dem Tamron 28-200mm Zoom aufgenommen. Zusammengerechnet mit Affinity Photo V2. Von ca. 12k auf 6k reduziert.
Feldsee.jpg
Ein Panorama aus sieben Hochkantbildern bei 28mm und Blende 8 mit der Sony A7 II und dem Tamron 28-200mm Zoom aufgenommen. Zusammengerechnet mit Affinity Photo V2. Von ca. 12k auf 6k reduziert.
Feldsee.jpg
barney, CanRoda, dmcp, dorfaue, gladstone, gorvah, Jan Böttcher, JKoch51, mhiller, Namenloser, Rob70, T90 Nutzer, Tungee
Contax 4.5-5.6/100-300
... aber nur gerade eben so (der erhabene Rand vom Samerberg = kleine Hochebene am Rand der Chiemgauer Alpen, bevor's dahinter ins Flachland nochmal 300m runtergeht. Rosenheim ist in der Suppe).
Contax VS 100-300
Ich bin begeistert zum einen von deinen Motiven im Voralpenland um Rosenheim aber auch die Verwendung des 100-300mm Objektivs gefällt mir sehr. Ich habe ein 300m Tele von Canon, ca. 30 Jahre alt aber bei der Betrachtung deiner wunderschönen Bilder habe ich immer mehr den Wunsch nach Flexibilität und die Überlegung mir doch auch noch ein Zoom mit diesem Brennweiten Bereich anzuschaffen wird immer stärker. Somit meinen besten Dank für die schönen und interessanten Motive!
VG Ulrich
Danke für die Blumen :-).
Ja, das VS100-300 ist tatsächlich mein meistgenutztes Objektiv auf Bergtouren. Die Brennweiten darunter variiere ich immer mal wieder, aber das Vario-Sonnar ist eigentlich gesetzt. Ab- und zu nehme ich vielleicht mal das Sigma MF 5.6/180 (leichter + Makro) oder das APO-Telyt 3.4/180 (noch einen winzigen Hauch knackiger) mit, aber eher selten, weil mir meist die 300mm abgehen. Ich kann das Vario-Sonnar immer noch bedingungslos empfehlen, aber es gibt sicher auch moderne AF-Alternativen, wobei mich die nicht interessieren (zu schnell kaputt, zu eigenmächtig handelnder AF, zu schwer MF zu fokussieren, ... , weniger "natürliche" Farben, ... .
Ganz häufig nehme ich das VS einfach auch, um weite Panoramen zu erstellen, mit denen ich mir dann selbst die Bergwelt beibringe, die um mich herum herrscht. Bei 300mm kann man schon ganz schön weit blicken und die Berge anschauen. Aber auch schöne Flecken in der Ferne finden sich immer wieder, zu denen man mit einem langen Zoom dann Zugang hat.
Ich bin gespannt, was Du Dir aussuchst, wenn Du tatsächlich der Versuchung nachgibst :-).
Geändert von Rob70 (16.12.2025 um 23:12 Uhr)