Es gibt momentan viele Reaktionen in den unterschiedlichsten Richtungen bzgl. Canvas / Affinities Move. Ich bin auf jeden Fall sehr skeptisch. DaVinci hat auf jeden Fall vorgemacht, dass es mit einer (abgespeckten) kostenlosen Version dauerhaft funktionieren kann, die Frage wird nur sein, wie das in Zukunft bei Affinity und Features ausschaut. In manchen Bereichen kann gerade der Foto-Bereich Photoshop noch immer nicht das Wasser reichen bzw. gehen jetzt manche Aspekte eben auch nur noch mit einem Abo-Modell (generative fill etc.). Nur dann kann man eigentlich auch gleich bei Adobe bleiben, da das Alleinstellungsmerkmal, dass man eine komplette Suite zu einem einmaligen festen Preis bekommt, eben doch weg ist.
Bei Foto bleibe ich auf jeden Fall bei Photoshop und in Sachen Printdesign wahrscheinlich weiter bei Affinity Publisher, da ich noch nichts gesehen habe, was bei dem Gesamtpaket da besser sein soll.
Für Neueinsteiger kann es eine interessante Sache sein, gerade weil es beim Printdesign kaum Alternativen zu InDesign und Affinity gibt. Die Begeisterung bei Affinity-Bestandskunden ist bestenfalls verhalten ...

... gelebte Nachhaltigkeit 
. Aktuell Phase 12 der