Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Richtig und dankeWar auf einem Stoppelfeld auf der Marbacher Höhe, in der Nähe des Erfurter Flughafens, einer der wenigen Orte hier, wo man noch den Sternenhimmel beobachten kann.
Der Mond kam recht spät - ca. 20:16 Uhr - zum Vorschein, ca. 15° über dem Horizont tauchte er sehr schwach erkennar aus einer Dunstglocke auf.
10min später wurde er deutlicher, genau um 20:30 Uhr habe ich dann das Bild hier aufgenommen:
mofi_5.jpg
Sony A7RIII, Canon EF 2.8/70-200L IS II @ 200mm, f/2.8, 1/20s, ISO6400
Hab dann noch nett mit den anwesenden Rasenmähern parliert und 10min später war dann schon eine dünne helle Sichel am Mond erkennbar.
Bei uns im mittleren Neckarraum war der rote Mond leider stark vom Dunst, der zur Zeit hohen Luftfeuchtigkeit überlagert. Da gabs nichts sehenswertes und ich hatte schon mein Canon 420mm bereitgehalten.
VG Ulrich
Auch hier, etwas nördlich von Hannover, zuerst horizontnaher Dunst. Erst relativ spät war die Sicht so einigermaßen. Ich hatte mehr erwartet![]()
trotzdem super geworden![]()
Sowohl bei der letzten Mondfinsternis als auch jetz bei den beiden aktuellen Kometen passen entweder Wetter (bewölkt) oder Zeit nicht. Meistens ersteres
Die Kometen sind ja noch ein paar Tage unterwegs, hoffentlich spielt das Wetter hier auch einmal mit.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hallo zusammen,
gestern war es abends wider der Wettervorhersage recht klar und wolkenlos. Der Komet Lemmon steht wirklich
prachtvoll am Himmel. Ein normales Fernglas mit etwas Lichtsammelvermögen (zB 7x42) reicht aus, um ihn zu
betrachten.
Canon fd 2,8/300 an der Sony A9. Das Foto ist nicht gecropt, damit man eine Vorstellung bekommt, wie groß er
ist.
A9_01461.jpg
LG, Christian
Hallo zusammen,
ich war nochmal draussen um einen letzten Blick auf den Kometen Lemmon zu erhaschen. Leider wird er zunehmend
schwächer, dafür der zunehmende Mond heller...
Hier ist er:
A9_01522.jpg
Dann habe ich noch ein wenig gespielt und dabei sind folgende Fotos entstanden. Es nur das Licht des Mondes vorhanden,
ansonsten war es bereits stockfinster.
A9_01527.jpg
A9_01529.jpg
A9_01531.jpg
Das Objektiv verrate ich noch nicht. Nur soviel: es ist eine meiner aufregensten Erwerbungen in diesem Jahr. Ratet mal...
LG, Christian