IrfanView. Wenn das nicht reicht, muß ich das Foto nocheinmal machen.
IrfanView. Wenn das nicht reicht, muß ich das Foto nocheinmal machen.
Gimp ist leistungsfähig und wird auch dauerhaft kostenlos bleiben.
Sicher eine gute Alternative, wenn man sich eingearbeitet hat. Die Möglichkeiten kenne ich allerdings nicht. Ich vermute schon, dass PS und auch Photopea mehr können und komfortabler zu bedienen sind. Es ist aber, wie gesagt, eine reine Vermutung, denn bei Gimp habe ich vor Jahren nur mal ein paar ganz kurze Gehversuche gemacht.
Ich hatte auch eine Phase, bei der ich nach geeigneter Software gesucht hatte. Affinity hat mir auch nicht gefallen. Es hat mir nicht so viele Möglichkeiten gegeben, das Bild genau nach meinen Vorstellungen zu berarbeiten und wollte mir stattdessen ständig mit wenigen Klicks zum "perfekten" Bild helfen. Außerdem war's langsam und instabil.
Später bin ich, so wie Du für die GFX bei CaptureOne gelandet. Dann ergab sich allerdings bald die Möglichkeit, PS und LR wieder zu nutzen, so dass ich dieses Programm gar nicht bis ins kleinste Detail kennengelernt habe.
Das mache ich auch gern, es ist mein Bildbetrachter. Darüber hinaus weiß ich die Funktionen zum Batch Processing sehr zu schätzen. Schnell mal 100 Bilder verkleinern/ausschneiden, in ein anderes Bildformat umwandeln, umbenennen, ... . Den Kontaktabzug verwende ich auch gern (als Sitzplan), aber das ist für Euch vermutlich irrelevant.