Vielen Dank - das freut mich sehr! Kann die Faszination für die Objektive japanischer Kompaktkameras verstehen - hab da auch drei, vier sehr interessante Exemplare. Mehr darf ich mich darauf aber nicht einlassen, das ist sonst ein Fass ohne Boden. Bin jedoch immer gespannt was dir in dieser Hinsicht unterkommt und wie du die Objektive einschätzt.
Ich denke, ich werde mich noch einige Zeit vorwiegend mit Projektions- und Cine-Objektiven beschäftigen, bevor ich mich anderen Kategorien widme. Da es zu der Kiptar/Super-Kiptar Serie (die ja doch über viele Jahrzehnte sehr gut vertreten und prägend war in der Kino-Projektion) tatsächlich so gut wie überhaupt nichts gab in Sachen Geschichte, Kategorisierung, Entwicklung und auch wenig was das Potenzial als adaptierte Objektive gab, wurde das Ganze doch um einiges umfangreicher als zunächst geplant/angenommen. Und nachdem ich doch einige verschiedene Exemplare probieren konnte, muss ich sagen, dass doch welche dabei sind, die ich mittlerweile zu meinen Favoriten zähle.