Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: New Petzval 2,2/85mm

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 972 Danke für 182 Beiträge

Standard New Petzval 2,2/85mm

Bevor gleich wieder jemand rummeckert, ich habe nur in der Plauderecke etwas zu diesem Objektiv gefunden, daher mache ich hier einen neuen Post auf.

Das Objektiv um welches es hier geht:
    http://microsites.lomography.com/petzval-lens/

Inzwischen ist es wohl nicht mehr lieferbar, wenn ich es richtig verstanden habe wurden auch nur 3000 Stk. davon hergestellt.
    Diese vergleichsweise geringe Anzahl von Objektiven ruft natürlich die Spekulanten hervor und so werden diese Objektive auch schon mal für den 2 1/2 fachen Neupreis angeboten.

Es ist ein wertig gebautes Objektiv wenn auch beim letzten Finish etwas gespart wurde. Unten am Bajonett ist das Messing recht scharfkantig und auch in den Bereichen der Ausfräsungen hätte eine Kantenglättung gut getan.
    Sonst gibt es aber nicht wirklich etwas auszusetzen, Das ganze Objektiv ist in Messing gefasst, die Gläser sind MC vergütet, der Fokus läuft angenehm. Innen ist alles matt geschwärzt.

Letzte Woche konnte ich eines dieser Objektive recht preiswert erstehen weil jemand die Steckblenden dazu verbummelt hat, das kann passieren, einer der Nachteile bei diesem System.
    Die Fassung habe ich inzwischen einigermaßen gereinigt und sie hat nun eine Versiegelung bekommen so dass das Messing nicht mehr so schnellanläuft.
    Steckblenden habe ich mir auch dazu gemacht, es steht einem Einsatz also nicht mehr im Wege.

Das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr vielfältig einsetzbar, man kann es natürlich als super Swirler nutzen aber das haben inzwischen Tausende Fotografen gemacht und es ist meist nur ein ziemlich banaler Einheitsbrei herausgekommen.
    Ich finde wenn der Hintergrund aufgeräumt und ruhig ist sind mit den Petzval Objektiven wirklich sehr interessante Aufnahmen möglich. Der Vorteil dieser Bauart ist die ausreichende Mittenschärfe bei vergleichsweise kleinem Bildkreis.
    Geradebei Porträtaufnahmen ist das hilfreich.
    Meine Sybille habe ich mit voller Öffnung aufgenommen und es ist deutlich zu sehen wie die Schärfe zum Rand hin deutlich abnimmt.

Selbst für Sachaufnahmen können diese Objektive eingesetzt werden und auch zwei Aufnahmen mit unruhigem Hintergrund habe ich angefügt, mir ist es aber wichtig das es nicht 80% des Bildes einnimmt und wenn es von scharf hinüber zu dem verdrehten Hintergrund verläuft hat es sogar einen gewissen Charme.

Ich kenne diese Objektive sehr gut aus dem Großformat und ich bin ein wirklicher Fan davon. Häufig werden sie abgelehnt weil die Meinung vorherrscht das der Hintergrund so wischiwaschi verwirbelt aus sieht. Das passiert aber nur wenn man es darauf anlegt. Ansonsten sind das Objektive die von sehr partieller Schärfe bis zum vollständig scharf gezeichneten Foto alles können. Dazu halt der schöne Verlauf der Schärfenebenen. Ich kenne kein anderen Objektivtypen der das in dieser Weise kann.

Hierein paar erste Ergebnisse:

f/2,8

f/11

f/2,8

f/16

f/2,2

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 47 Danke für 7 Beiträge

Standard New Petzval 85mm/f2.2

Danke. Ich unterschreibe alles was Du über das Objektiv sagst, ich mag es auch sehr.
    Hier ein paar Ergänzungen
    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es beim Erscheinen eine Sonderedition mit den ganz niedrigen 1-2-stelligen Serinenummern gegeben haben soll, aber finde die Quelle nicht mehr. Womöglich sind das ja die Spekulationsobjekte ...
    Ich verwende meine New Petzvals viel und gerne. Leider werden sie immer nur mit dem Swirl den sie erzeugen können in Verbindung gebracht . Dabei haben sie ganz andere Stärken. Wenn man sich auf Hintergründe konzentriert die nicht swirlen finde ich ihr Rendering ausgesprochen angenehm, z.B. für Portraits.

Zur Illustration eine Blendenreihe mit dem 85mm/f2.2: zuerst offenblendig, dann f4, f5.6, f11 (Die Bücher rechts oben im Regal standen tatsächlich schräg, das ist keine Verzeichnung!)

Name:  Petzval85-3.jpg
Hits: 29
Größe:  178,1 KB

Name:  Petzval85-4.jpg
Hits: 27
Größe:  211,1 KB

Name:  Petzval85-5.jpg
Hits: 28
Größe:  276,5 KB

Name:  Petzval85-6.jpg
Größe:  317,3 KB

Alle Bilder OoC, nur für Forum verkleinert, aufgenommen mit A7iii

Sorry, meine Bilder enthalten bewusst keine EXIF Daten. Ich füttere keine kommerziellen Agenten, die Bildmaterial für KI-Anwendungen sammeln und weiterverkaufen. Wer Details wissen will kann mir eine PN schicken.
    Geändert von MWB (Heute um 14:21 Uhr)

3. 5 Benutzer sagen "Danke", MWB :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 47 Danke für 7 Beiträge

Standard Hier noch zwei andere Beispiele zur Illustration des Rendering

Name:  Petzval85-1.jpg
Größe:  141,5 KB

Name:  Petzval85-2.jpg
Hits: 27
Größe:  334,0 KB

Beide offenblendig

Sorry, meine Bilder enthalten bewusst keine EXIF Daten. Ich füttere keine kommerziellen Agenten, die Bildmaterial für KI-Anwendungen sammeln und weiterverkaufen. Wer Details wissen will kann mir eine PN schicken.

5. 8 Benutzer sagen "Danke", MWB :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 972 Danke für 182 Beiträge

Standard

Ob diese Mondpreise etwas mit der Seriennummer zu tun haben oder nicht weiß ich nicht, ist im Grunde auch egal, es wird immer Menschen geben die aus allem Kapital schlagen wollen.

Mich würde interessieren wie viele von diesem Objektiven tatsächlich hergestellt wurden.
    Gefunden habe ich nur die Anzahl derer die sich an dem Kickstarter Projekt beteiligt haben, das waren 3000.
    Ob nur diese Beteiligten eines der Objektive bekommen haben oder noch mehr davon hergestellt wurden kann ich nicht sagen.
    Die höchste mir bekannte Seriennummer ist etwas über 2800. Meines hat die Nummer 18xx.

Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Objektiv und nicht alltäglich. Die Idee die alten Rack & Pinion Konstruktion wieder neu zu beleben war genial.
    Mit dem Objektiv fällt man auf, allein schon wegen der Messingoberfläche, sofern man diese Variante gewählt hat.