Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeiss IKON Icarex Objektive Objektivdeckel und B50 Frontringadapter auf 52mm

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    104
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

Standard Zeiss IKON Icarex Objektive Objektivdeckel und B50 Frontringadapter auf 52mm

Nachdem ein guter Freund von mir sich nicht nur um meine Objektive mit dem Altix Mount bemüht hat, für welche es keine passenden Deckel gibt, war er so freundlich, mir auch bei meinen Zeiss IKON Icarex Objektiven unter die Arme zu greifen.

Der große Vorteil dieser Objektive ist die einheitliche, aber einmalige B50 Bajonett Frontaufnahme. Der vordere Objektivdeckel passt daher für alle Icarex Objektive, unabhängig vom hinteren Anschluss. Zugleich hat er mir dann auch einen B50 Adapter auf 52mm metrisches Gewinde hergestellt, so dass man nun auch problemlos eine Gegenlichtblende nach Wahl nutzen kann. Aktuell gibt es nur einen Anbieter aus Asien, welcher diesen Adapter aus Metall fertigt und diese Exclusivität durchaus auch bezahlen lässt.

Der hintere Objektivdeckel ist für den Zeiss IKON Icarex BM Mount. Für diesen findet man nirgendwo hochwertige Rückdeckel. Ich kenne persönlich nur einen Anbieter aus England, bei welchem mir aber die Druckqualität nicht sonderlich gefiel.

Die Deckel passen somit für folgende Objektive:

Zeiss Ultron 50mm f1.8
    Skoparex 35mm f3.4
    Tessar 50mm f2.8
    Color Pantar 50mm f2.8
    Dynarex 90mm f3.4
    Super Dynarex 135mm f4
    Distagon 25mm f4

Ich hoffe und denke, dass ich nicht der einzige Sammler dieser Objektive bin, da gerade das Ultron ein sehr gefragtes Objektiv ist.

Ihr könnt die Deckel und den Frontadapter bei ihm im Shop erwerben.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von masterflai (15.02.2025 um 21:18 Uhr) Grund: Link ergänzt

2. 2 Benutzer sagen "Danke", masterflai :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    104
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

Standard

Und nun noch die Bilder für den Frontadapter auf 52mm.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", masterflai :