Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
Sehr schöne Beispiele, besonders gefällt mir die Farbwiedergabe.
Sie sind eher pastellartig und sehr warm. Das hat vermutlich auch mit dem Licht vor Ort zu tun aber der Blauanteil ist reduziert.
Der Hauptgrund wird sicher das Thorium Glas sein. Hat sich der Linsenkitt etwas ins gelbliche verfärbt?

Das Objektiv kannte ich überhaupt nicht scheint aber ein interessantes Stück zu sein, vermutlich nicht sehr häufig kann ich mir denken.

Mir gefallen Aufnahmen die mit solchen Objektiven gemacht werden, sie erzeugen einen Bildeindruck wie Filme aus den 50er und 60er Jahren die in Frankreich entstanden sind. Damals ging das Farbmanagement eher ins warme und gelbliche Licht, so zumindest meine Wahrnehmung.

Die Schärfeleistung ist in Ordnung, eher dezent, nicht so übertrieben wie bei modernen Objektiven.
Trotz der großen Lichtstärke ist hat es einen recht angenehmer Schärfeverlauf. Zum Hintergrund, also dem Bokeh schreibe ich nichts, das ist Geschmacksache.
Mit den späteren Objektiven zur Canon sollte man es nicht vergleichen, den Charme dieser alten Optik wird das Aspherical nicht erreichen. Schärfe und Auflösung ist nicht alles.

Was mir auch gefällt sind deine Fotos mit der Anlehnung an die Bilder von Casper David Friedrich. Bin mir sicher das Du genau das bezwecken wolltest.
Die Gemälde finde ich nicht wirklich interessant aber Deine Fotos haben was.

Danke für Deine Arbeit mit dem Test und für die Fotos, auch an Deine Models
Hallo Arri,
das Objektiv ist der Vorgänger des FL 58mm f1.2. Mit diesem ist die Rechnung bis auf das Coating auch gleich.
Erst danach kamen die 55mm-Varianten.

Die andere Farbwiedergabe ist wirklich nicht von der Hand zu weisen und macht auch einen Großteil des Charmes des Objektives aus.
Ich benutze ja zum Entwickeln der raws (fast) immer mein persönliches "Standard"-Preset, dadurch bleibt das alles auch gut vergleichbar quer über alle meine Tests.
Und trotz dieser gleichen Verarbeitung stechen die Farben dieses Canon heraus.

Die "Arbeit" mache ich sehr gerne und die Models sagen Danke :-)