Ja, 28mm war auch eher ein Experiment, aber irgendwie ist das nicht so meine Brennweite, und dafür, dass ich es selten nutze, war mir das Voigtländer einfach zu teuer im Schrank. Da schaue ich mich beizeiten lieber nach etwas Günstigerem für die seltenen Gelegenheiten um, in denen mich 28mm reizen. (35mm liegen mir irgendwie mehr, wie es scheint.)
Das 90er-Summicron war dagegen bei mancher Städtereise früher mein Immerdrauf, und ich wollte endlich wieder eins habe.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich das Voigtländer so kurz nach der Reinigung schon wieder wegtausche – aber ich gebe es in liebevolle Hände ab.
Farbsäume stören mich nicht – ich fotografiere, wenn ich nicht gerade Testbilder fürs Forum mache, eigentlich immer in Schwarzweiß. Die Schärfe habe ich gar nicht mehr so im Kopf, aber ich erinnere mich auch nicht, dass das ein Problem war (und bei Porträts kann das ja auch durchaus ein Vorteil sein; das 90er-Elmar oder mein 135er-Sonnar beispielsweise sind mir dafür schon zu scharf, da muss ich immer im Nachhinein wieder etwas Schärfe rausnehmen).
Für mich hat das 90er-Summicron einen ganz eigenen Charakter, bei dem ich über ein paar kleine Schwächen gerne hinwegsehe.
Gruß Jens




Zitieren