Jan war schneller, hat aber recht.
Ich hätte vorgeschlagen das Teil erstmal vor einer Wand mit Blick durch ein Fenster parallel in Richtung Wand zu verschieben, bis ein Bild auf die Wand projiziert wird.
Dann halbwegs scharf "stellen" und eine 2. Person die Distanz von Hinterkante Objektiv zur Wand messen lassen - dann hast Du das Auflagemaß.
Wie weiter oben schon beschrieben dürften 1200mm das Mindeste sein....
Dann irgend ein Papprohr aus dem Teppichlager, Fotokarton, HT-Wasserrohr etc - irgendwas um die Distanz zwischen Objektiv -> Schärfeebene lichtfrei zu ummanteln.
Und dann das Ganze flach auf einem Tisch im Garten/Balkon aufgebaut, Digi-Knipse hinten dran, irgendwas (möglichst weit entferntes) anvisieren und guckts du mal.
Mach doch bitte mal ein paar Durchsichten durch die Optik wegen dem Gelbstich und der Blende.
Und bitte gib mal ein paar Maße an - kann man sich ja gar nicht vorstellen, wie groß das Teil ist.
Für den Gelbstich der Thorium-Gläser empfehle ich hier unbedingt, dich an den Forumskollegen >Waldbeutler< zu wenden.
Der hat eine UV-Kanone und hat damit meine Thorium-Pancolare mit extremer Gelbverfärbung wieder "glasklar" bekommen.
Und im Forumsbereich >Mittelformat & Großformat Fotografie< gibts auch jemanden, der tatsächlich mit solchen Brennweiten unterwegs ist und eine riesige Box-Kamera dafür gebaut hat.
Aber was erzähl ich das eigentlich... _ Du bist doch alter Forenhase und weißt das wahrscheinlich ...
Trotzdem ein cooles Objektiv - bitte ausprobieren und Bilder Zeigen.
Gruß,
Danny