-
Hallo, vielen Dank für den schön bebilderten Reparaturbericht. Da ich schon seit Langem sehr zufriedener Besitzer der gleichen Kamera als Zweitkamera bin, war ich natürlich höchst interessiert. Ich war beim damaligen Kauf und auch nachher ohnehin verwundert über das kleine, filigrane Hebelchen zum Ein-/Ausschalten und habe dort eine quasi "Sollbruchstelle" vermutet (geplante Obsoleszens?). Glücklicherweise war aber bis heute kein Problem festzustellen.
Was man zur Reparatur noch anmerken könnte, wäre eine recht brauchbare Alternative zur Wiederherstellung von Kontakten zur oftmals zu findenden Verwendung von Bleistiften. Als sehr verwendungsfreundliche Alternative hat sich bei mir die Verwendung des Grafitsprays von Kontakt-Chemie herausgestellt. Es gibt deutlich mehr Grafit für die Kontakte ab, als die Bleistiftmethode, das dann auch noch supergut haften bleibt, also insgesamt den ursprünglich vorhandenen geringen Übergangswiderstand wieder herstellt.
Erstmals angewendet hab' ich das an einem 81-Tasten-Midikeyboard, das nichtmehr auf alle Tasten reagierte. Pro Taste waren das 6 Kontakte... Diese Reparatur fand vor 4 Jahren statt und seither funktioniert das Keyboard wieder einwandfrei. Dazu sprühte ich etwas von dem Spray in einen schräg gehaltenen, leeren und gereinigten Joghurtbecher, ließ das Treibmittel verdunsten und trug das nun rein vorliegende, in etwa honigzähe Grafitgemisch mit einem Wattenstäbchen auf die Kontakte auf. Nach ausreichender Zeit zum Trocknen baute ich das ganze wieder zusammen und war höchst erfreut über den Erfolg. Es wird jeweils nur eine sehr geringe Menge dieses Sprays benötigt, sodaß eine Sprayflasche für viele Jahre ausreichen dürfte.
Mittlerweilen habe ich damit noch andere abgerubbelte Kontakte wieder instand gesetzt, insbesondere auch mehrere Fernbedienungen von AV-Geräten, die nichtmehr so richtig reagierten.
Auch in Deinem Reparaturfall bietet sich das Spray als Helferlein an.
Nochmals Danke für den Bericht und die aussagefähigen Bilder.
-
4 Benutzer sagen "Danke", MlCHAEL :