Hallo Leute,
diese Kamera kam gestern wieder zu mir, da sie inzwischen den Besitzer gewechselt hatte und der neue nach einigen Tagen bemängelte, dass der Filmtransport und der Verschlussaufzug kaputt sei.
Der Aufzughebel blockierte auf halbem Wege, außerdem war die Fokussierung schon wieder etwas schwergängiger geworden.
Diesmal musste ich die Kamera total zerlegen:
Dabei fand ich ein Bruchstück der Sucherokularlinse in die Zahnräder des Aufzughebels verkeilt - auf dem letzten Foto habe ich die Scherbe auf den Blitzschuh gelegt.
Da die Kamera nun auch oben offen war, habe ich mich mit dem nicht mehr zählenden Bildzählwerk befasst.
Nachdem ich die Mechanik zerlegt, gereinigt, lockeres befestigt und richtig zusammen gesetzt hatte, sah das so aus:
Da dachte ich mir, dass der Mitnehmer zu flach ist, weil der Bildzähler nicht weiterschaltet.
In der Bildmitte sieht man auf dem Zahnrad mit Loch für den Rückspulknopf einen kleinen Buckel, der abgewetzt aussieht.
Den habe ich durch einen aufgelöteten Tropfen Lötzinn erhöht, nun zählt der Bildzähler wieder:
Nach dem Zusammenbauen schaut diese PAX M3 zwar noch etwas mehr verkratzt aus, funktioniert aber wieder recht nett.
![]()