Gruß,
Andreas
Nun ist aber langsam mal Schluss mit lustig.
Wir sind hier nicht in einer Elektronik Bastelbude, sondern in einem Fotoforum.
Einfache Schaltungen für LED Dimmer sind seit langer, langer Zeit bekannt. Diese kommen mit 5 Bauteilen aus und können selbstverständlich der einschlägigen Literatur z.B. dem Bastelbuch
300 Schaltungen der Elektor Verlags-GmbH eingesehen werden.
Diese Schaltung stammt aus dem Jahr 1977.
Es muss nun mal erklärt werden, was dieser Thread hier überhaupt soll, der letztlich nur der Erstellung eines Hilfsmittels dient. Zudem wurden hier von K_Mar auch einfachst-Schaltungen exemplarisch aufgezeigt. Damit hätte das Thema eigentlich auch ein Ende finden können.
Inzwischen ist dieser völlig sinnbefreite Thread hier auf 10 Seiten "aufgeblasen" mit absolut unsinnigen Nebenaspekten in denen es zum Schluss um die Nachhaltigkeit von Wattestäbchen geht.
Da muss ernsthaft die Frage gestellt werden, ob es noch "geht".
Es wird sich wohl kaum ein User für irgendwelche Bastel-Orgien interessieren, wo auf mittlerweile 10 Seiten immer klarer wird, dass es letztlich nur darum geht, die Lernfortschritte im Fach Elektronik darzustellen.
Sorry, aber da muss ich jetzt auf mehrfachen Wunsch auch anderer einfach eingreifen, denn wohl kaum ein fotobegeisterter User wird sich ernsthaft um die Frage sorgen machen, ob er eine Schaltung braucht, die ihm "Licht ins Dunkel" eines Batteriefachs bringt.
So hilfreich in Sachen Objektivreparaturen, eventuelle Kamerareparaturen etc. zu lesen sein mögen, beschäftigen sich aber die wohl wenigsten Leser mit der Reparatur von 12 Minolta Kameras, die noch im Regal liegen und erst Recht nicht für irgendwelche mit Developer Board und einer Anzahl von R's, Tr. und LDR zusammengestrickte Beleuchtungseinheiten, wenn die eigene Lampe einen Blick in das Batteriefach nicht gestattet.
So und nun werde ich diesen Thread final schließen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry,
der Thread ist uralt.
Ich verabschiede mich damit aus dem DCC.
Gruß,
Andreas
Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Glück auf dem weiteren Lebensweg
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..