Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 50 Jahre Fotogeschichte

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.014 Danke für 182 Beiträge

Standard

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die guten Vorschläge.

Das mit den Inhaltsverzeichnissen könnte ich theoretisch erledigen, da ich nur 2-3 Tage in der Woche zuhause bin (auch nur begrenzt) bräuchte ich hierfür vermutlich einen knappen Monat .

Was ich bis zum Wochenende machen würde wäre die verschiedenen Magazine raussuchen.

Ich habe außerdem noch ein Foto Magazin von 69 entdeckt und ein Jubiläumsheft 25 Jahre Foto Magazin (die regulären Ausgaben aus den 70ern muss ich sowieso alle noch sortieren) .

Mir ist gerade noch eine eventuell wichtige Info eingefallen!

Ich habe einen ganzen Ordner zu den Heften mit Jahresübersichten der Heftinhalte bekommen, ich weiß aber nicht ob das nur Testberichte umfasst. Ich sehe am Wochenende im Ordner mal nach
    VG
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    433
    Erhielt 671 Danke für 162 Beiträge

Standard

Wenn man nicht zerpflücken will geht nur abfotografieren. mindestens 24 MP scharfes Objektiv und möglichst gleiche Position der Seiten i.wie hinbekommen. Das geht wesentlich schneller als ein Flachbettscanner ab ca. 20 Seiten...
    Dokumentenscanner ist schneller aber da muss man die Hefte zerpflücken.. Mich würde nur Informationen zu Yashinon dx Linie interessieren, aber da gibt's wohl nicht so viele Infos in den Heften

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.014 Danke für 182 Beiträge

Standard

Guten morgen,

ich habe gerade in dem Ordner zu den Heften ca. 20 Jahresindices endeckt. das heist alle Inormationen des jahrgangs müssten dort ersichtlich sein mit Angabe der heftnummer .

ich liste mal auf welche es sind
    fotolabor 89 bis 84 (meine Hefte gehen aber bis 95 )
    color foto 89 bis 80 (habe ich mehr Jahrgänge)
    photographie 87 und 86 (habe ich auch definitiv mehr Jahrgänge )
    fotoMAGAZIN 78 - 81 und von 89 bis 85 (ich habe hier auch mehr als diese jahrgänge )

vielleicht bringt uns dies weiter

viele Grüße valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

Standard

eine schöne Fleißaufgabe
    Als Diskussionsvorschlag, der jederzeit ergänzt werden sollte.
    Wemn ich die bisher genannten Punkte mal so aufliste und präzisiere:
    1. Copyright: Wer hat es und was dürfen wir mit/ohne Erlaubnis veröffentlichen?
      Das sollte den möglichen Rahmen für die Darstellung und "Zweitveröffentlichung" vorgeben.
      Ich bin leider kein Jurist.....
    2. Welche Zeitschriften/Verlage bestehen noch und haben ein öffentliches/ nicht öffentliches Archiv?
    3. Gibt es eventuell ein Museum/ Bibliothek, das einzelne dieser Periodika führt?
    4. Ideal wäre wohl im ersten Schritt je Zeitschrift ein Thread, der die gesammelten Informationen und später dann die gescannten Inhaltsverzeichnisse und Artikel zeigt.

Wenn es ums Scannen/ Abfotografieren geht, mach ich gern mit.
    Einen schönen Sonntag

Theo

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", thk :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.105
    Erhielt 2.317 Danke für 527 Beiträge

Standard

Moin,

inzwischen habe ich recherchiert und zu den jeweiligen Magazinen die Verlage, die noch existieren bzw. die Rechtsnachfolge innehaben, mit der Frage nach durchsuchbaren Inhaltsverzeichnissen angeschrieben. Leider ohne Erfolg. Lediglich die sehr freundliche Assistenz des Verlagsleiters bei WEKA / München schickte einige PDFs mit Testlisten (Objektive/Kameras) und dem Verweis auf die jeweilige Ausgabe von COLORFOTO, die sich aber nur auf moderneres Equipment ab ca. 2012 beziehen.

LG
    Heino

8. 6 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

So, nun bin ich schlauer:

Also... leider können wir nach Rücksprache mit unserem "Haus und Hof" - Juristen keinesfalls so vorgehen. Zwar war mir unklar, ob das Inhaltsverzeichnis einer alten Fotozeitschrift aus den 70iger oder 80iger Jahren dem Urheberschutz unterliegt oder nicht, aber der Anwalt sagte mir, dass es im Urheberschutz um den Schutz des "Gesamtkunstwerks eines Fotomagazins" geht und man keine Möglichkeit sieht, ohne schriftliche Zustimmung der jeweiligen Verlage bei denen diese Hefte erschienen sind, Abmahnungen von windigen Advokaten zu vermeiden.

Er gab mir den Rat, entweder von allen Verlagen eine schriftliche Erlaubnis einzuholen oder aber von der Geschichte Abstand zu nehmen.

Da es bislang - wie von Heino geschildert - lediglich ein Verlag war, der sich überhaupt "bequemte" hierzu etwas zu sagen, blase ich das Vorhaben ab, schon um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Denkbar wäre trotzdem, gezielte Anfragen zu interessierenden Themen in einem eigenen Thread an den User "Altglaskoffer" der das anbot, zu richten. Wenn dieser - und davon kann ihn keiner abhalten, sich selbst eine durchsuchbare Inhaltsverzeichnis - Datei baut, die ihn in die Lage versetzt zu recherchieren und Antwort zu geben, in welchem Magazin seiner Sammlung etwaige Artikel enthalten sind, diese zitatweise zu nennen oder zumindest die Heftnummer und den Jahrgang zu nennen. Dies kann dann alles per PN geschehen. Wichtig ist nur, dass der DCC hier keine Listen in Umlauf bringt, die gegen den Urheberschutz verstoßen würden.

Ist ziemlich bekloppt das Ganze, weil es sich ja nur um Inhaltsverzeichnisse handelt. Aus meiner Sicht wäre das Vergleichbar mit der Angabe der Ingredenzien in Lebensmitteln.

Da aber das Urheberrecht das "GEsamtwerk" schützt, trifft das nach Einschätzung des Juristen auch auf die Inhaltsverzeichnisse zu, die Teil eben dieses "Gesamtwerks" sind.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.08.2023 um 15:27 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Ja, so ist das oft - und immer öfter.

An sich sinnvolle und Nutzen bringende Ideen scheitern an rechtlichen Vorgaben.

Selbstverständlch müssen Rechte anderer gewahrt werden.

Aber manchmal fragt man sich schon, wer davon wirklich etwas hat.
    Gruß,

Andreas