Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: viermal 2,8/200

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    2.604
    Erhielt 3.802 Danke für 795 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    vielen Dank für den (bei Dir wie immer) hervorragenden Vergleich dieser in ihrer Klasse überdurchschnittlich guten Objektive. Hier würde für mich das Handling wichtiger sein als die - bei allen in der Praxis mehr als zufriedenstellenden - Abbildungsleistungen, das Nikkor Ai-S würde wohl bei mir nur zum Hanteltraining eingesetzt werden.

    LG Volker

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.839
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.555
    Erhielt 14.171 Danke für 2.419 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, das freut mich.


    @ Ekkehard,

    Ja das Minolta ist in Bezug auf seine handliche Größe echt ein tolles Objektiv. Soweit ich weiß, unterscheidet es sich aber
    von der optischen Rechnung nicht von der von Dir genannten späteren Version. Somit dürfte es rein von der optischen
    Leistung her keinen Unterschied machen.


    @ Volker,

    Zum Handling kann ich ausgehend von meiner Anwendung als rein manuell zu fokussierende Objektive sagen, dass das
    Angenieux schon eine Klasse für sich ist. Der Fokus läßt sich butterweich und unglaublich präzise einstellen, die Blende
    läßt sich klar definiert, mit punktgenauen Rastungen einstellen. Die Verarbeitung und die Haptik sucht hier schon Ihresgleichen.
    Auch die Ergonomie ist wie für mich gemacht.

    Das Minolta ist natürlich ein AF-Objektiv. Dafür läßt es sich aber immer noch schnell und einigermassen präzise scharf-
    stellen. Der fehlende Blendenring kann durch den Adapter von Minolta af auf Sony E kompensiert werden, die Qualität
    hängt hier natürlich vom verwendeten Adapter ab. Meiner (von K&F Concept) leistet hier mit definierten Klickstops gute
    Dienste.

    Das Nikon AFS ist ebenfalls ein AF-Objektiv. Die Bedienung der Ringe für die Entfernungseinstellung und die Blenden-
    einstellung läßt aber keine Wünsche offen. Die Handhabung ist präzise und ohne Gewackel und Spiel.

    Das Nikon AIS ist ein haptischer Traum. Nichts wackelt, alles läuft weich und präzise, aber die Handhabung ist eben durch
    die monströse Größe eher ein Alptraum. Der Zoom- Entfernungsring hat einen riesigen Durchmesser. Wer wie ich keine
    Hände in der Größe von Kloodeckeln hat, tut sich schwer. Somit wäre es in der Muckibude tatsächlich als Hantel besser
    aufgehoben...


    LG, Christian

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. viermal 600mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •