Nun ja, grundsätzlich würde ich das schon unterschreiben...
Als alter Nikonianer habe ich schon länger die AI Konverter TC-200 (für Brennweiten bis 300mm), TC-300 (ab 300mm, sofern die hintere
Linse weit genug im Inneren ist) und den TC-14 (Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,4).
Ausgiebig testen konnte ich die drei am AIS IFED Nikkor 2,8/400mm. Hiermit verträgt sich der TC-14 nicht wirklich gut. Aber der TC-300
(ein 2x Konverter) liefert exzellente Ergebnisse.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der TC-300 (optisch baugleich mit dem TC-301) bei längeren Brennweiten noch nie ent-
täuscht hat.
Vielleicht hat Canon in die Entwicklung der 2x Konverter seinerzeit nicht das nötige Herzblut einfließen lassen...
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass sich leider wieder mal bewahrheitet hat, dass in meiner subjektiven Wahrnehmung der
Canon fd Anschluß eine der größten Fehlentwicklungen ist. Roter Punkt auf roter Punkt und es zwickt erst mal. Teilweise habe ich vier-bis fünf
Versuche gebraucht um Objektiv und Konverter zu verbinden. Das kenne ich von Nikon anders: roter Punkt auf roter Punkt und klack sitzt
die ganze Sache...
LG, Christian