...
![]()
...
![]()
Geändert von arri (17.02.2025 um 12:11 Uhr)
Hast du dir die "Vorschubrändelschraube" und den Schlitten auch so skalieren lassen, oder fährst du nach "Rille um Rille" vor ?
https://www.andreassebald.de/2016/03...flex-castel-q/
Grüße
skookum
...
Geändert von arri (17.02.2025 um 12:11 Uhr)
Hallo,
ich bin hier völlig Deiner Meinung. Teure Makrooptiken haben nichts auf billigen und wackeligen Makroschlitten zu suchen.
Daher habe ich mir vor einiger Zeit auch dieses "Monster" konstruiert: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24607
LG, Christian
@arri,
Die Meßuhr mag zwar 1/1000mm anzeigen können - aber mit dem Kopfdurchmesser der jetzt verbauten Vorschubschraube wirst du das nicht realisieren können.
Guckst du auf die Modifikation von Andreas, ist ein kleiner Teilstrich 1/10 mm.
Du müsstest also 1/100 von einem Teilstrich bewegen können um bei 1/1000 mm zu gelangen - das halte ich persönlich für nicht möglich - schon gar nicht, dies in konstant gleichen Schritten zu machen.
Das ist leider der gravierende Nachteil von Einstellschlitten mit Zahnstange gegenüber solchen mit Umlaufspindel.
Bei einer Umlaufspindel mit Feingewinde und einem Schrittmotor mit 1,8 Grad Schritten ist ein wesentlich kleinerer sowie konstanterer Vorschub möglich.
Das ist jedenfalls mein Wissensstand.
Nicht desto Trotz - das Foto der Narzisse ist für "frei Schnauze Vorschub" absolut erstklassig gelungen - Hut ab.
Grüße aus Siegen
skookum
....
Geändert von arri (17.02.2025 um 12:10 Uhr)
In diesem Zusammenhang meine Stacking-Bank, die ich vor gut 10 Jahren aus Altmaterial (Fundus) zusammengeschraubt hatte (Alu-Vierkantrohr). Beleuchtung mittels LED-Panele (Selbstbau) oder 3-4 Yongnuo Blitzgerät Speedlite YN560-III (hier nicht im Bild). Die Stacking-Kamera ist meine alte Sony A7r auf einem Cognisys-Stackshot-Schlitten. Die Kamera hat Dauerstrom und für die bessere Sicht auf das Ergebnis auf die Einstellungen ist ein 7 Zoll-Monitor über HDMI angeschlossen.
Der Stacktisch auf angenehmer Höhe ist rollbar und kann mittels Verschraubung am Fenstersims (Steinplatte) befestigt werden.
Alles ist verstellbar, so dass auch horizontale Arbeiten möglich sind.
Ich denke, jeder/jede der/die mit den Themen unterwegs ist, hat so eine Lösung im Eigenbau. Übrigens habe ich eine kleine Sammlung von Vergrößerungobjektiven und Lupen, sowie einige Microskop-Optiken von Zeiss und Nikon.
Dabei auch das Rodenstock APO Rodagon 4/90mm (ohne N).
Hier ein Beispielbild aktuell
VG Ekkehard
@ Ekkehard,
Dein Einstellschlitten samt control box, der Stack Shot extended Macro Rail von : https://cognisys-inc.com/stackshot-m...l-package.html - läuft auch über Umlaufspindel mit Schrittmotor - und ist das gängigste Modell das die Kollegen aus den USA/Canada verwenden.
Grüße
skookum