Da helfen wohl nur Versuch, Kombinieren, Geduld und etwas Glück, das wieder zusammenzubekommen.
Dafür ist man dann Experte für dieses Objektiv![]()
Gruß,
Andreas
Mein Zebra-Pancolar scheint eine andere Version zu sein. Der Stift würde nicht zurück federn, wenn die Feder nicht am Schlitten für den Seilzug hängt. Kannst du bitte ein Gesamtbild einstellen. Ungefähr so:
Dann wird es vielleicht klarer wo die Feder eingehängt gehört.
Jetzt weiß ich, wo die Feder hingehört. Nämlich auf die Schraube rechts unten. Die Blende scheint wieder zu funktionieren, aber jetzt hab ich den silbernen Stift irgendwo verloren... grrr.. muss mal suchen.....
Schön, der Stift ist auch wieder da. Hatte sich im Objektiv versteckt. Mal alles zusammenbauen....
Das müsste die Schraube sein, wo die Feder eingehängt sein soll.
Das hast du aber schon herausgefunden. Super!
Da, wo die Feder noch dranhängt, ermittelst Du experimentell in welche Richtung sie ziehen müßte.
Dann guckst Du in der Richtung man um die Länge der gespannten Feder entfernt, was sich da an Ösen oder Säulen anbietet, oder ob da ein leeres Lcoh ist, in dem Einst eine Säule gesteckt haben könnte.
Alternativ den <Namen des Objektis> + "repair", evtl. ergänzt um "manual" bei Google eingeben und dann die Bildersuche bemühen ...
Danach dann am Kopf kratzen und den passenden Federhalten suchen oder improvisieren (wenn es nicht der Pinzette ging).