Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon T 90

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute hatte ich ein kleines AHA-Erlebnis - inspiriert von der Reaktivierung des Accounts hier wollte ich einen Film in die T90 packen, ging auch, 1.4/50 dran, einwandfrei, ein paar andere Linsen auch (2.5/135, 5,6/300), kein Problem, Testaufnahmen gingen wunderbar, (Objektive auf A, Programmwahl an der Kamera) dann ein M42-Objektiv angesetzt, Arbeitsblendenmessung eingestellt (Abblendschieber eingedrückt) - Fehlermeldung ERR. Schieber raus - Fehler bleibt. Aus/Ein - Fehler weg, alles geht wieder. Das Problem kannte ich bis dato an der Kamera nicht. Programmwahl stand auf AV, klar.

Kann jemand mit dem Fehlerbild etwas anfangen?
    Der Abblendschieber der T90 ist nach Abnahme der vorderen Abdeckung gut zugänglich, der Mechanismus liegt soweit frei und kann betrachtet werden.

Vielleicht hilft es, da einmal reinzuschauen und nachzusehen, ob etwas suspekt ist.

Leider kein präziser Tipp aber immer noch besser, als nichts zu tun ;-)

Allerdings, wenn nach Abschalten der Betriebsspannung das Problem gelöst ist, wird dort wohl nicht viel zu machen sein.

Bleibt die Suche nach einem Schalter oder Kontakt, der unwillig geworden ist.

Auf jeden Fall empfehle ich, in die T90 einmal reinzuschauen falls noch nicht getan, das Innenleben ist sehr eindrucksvoll.

Ich hatte einmal ein Exemplar destruktiv zerlegt ;(

Neben den drei Motoren Elektronik auf mehreren Ebenen, fast schon eine Architekturleistung Japans

S. dazu mein Werk hier mit Fotos vom Innenbereich und wie man dorthin kommt:

Canon T90: Verschlussmagnet aufgeweckt (digicamclub.de)

Auf Bild 2 ebd. ist rechts unten der Aufnehmer für den Abblendschieber (mit einer Feder verbunden) und der Bereich rundherum zu sehen.
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :