Die Gehäusekappe abzunehmen ist schon die souveräne Variante. Insbesondere dann auch das Glas gründlich zu reinigen.
Mit der Pistole auf der Brust (oder an der Stirn) und Kommando "Los Jan, pfusch es hin ohne den Deckel abzunehmen!" würde ich mal so einen Sauger für Kontaktlinsen (oder zwei) organisieren (Drogeriemarkt, Optiker, wenn alle Stränge reißen Onlinehandel) und ins Arsenal gucken, ob da noch Pattex Repair 100% ist (nein, ist fest geworden, war zuletzt im Supermarkt deutlich günstiger als im Baumarkt) und mindestens einen Zahnstocher. Der Rest des Pfuschweges dürfte sich dann ergeben.
Wenn Du den Deckel abnimmst, versuche es erst mit einem Friktionswerkzeug (Gummi), dann mit zwei Stiften* in der "Fromschraube" (mit den zwei Löchern) und nicht mit den Spitzen eines Meßschiebers.
* Stahlstifte, wenn nicht im Fundus (und auch keine 1mm Bohrer (oder welcher Durchmesser optimal in die Löcher paßt)), passende "Blauköpfe" kaufen und das letzte Ende passend schleifen. Die Stifte dann je nachdem wie oft man das machen möchte zwischen zwei "Dinge" klemmen und mit Gripzange oder Schraubstock festhalten oder in einen "Griff" zwei passende Löcher im richtigen Abstand bohren und sie darin einkleben. Klar, wenn man das nur einmal im Leben machen will, dann investiert man weniger, aber abgerutschte Werkzeuge sind peinlich, verbogene Meßschieber auch.
Nimm den Deckel ab!


Zitieren