Hallo,
danke für Eure Antworten. Da die Blende hing (wohl durch jahrelange Nichtbenutzung) hatte ich die Platte mit den Betätigungshebeln und natürlich den Bajonettring abgenommen. Da ist mir die Ursache des Klapperns dann deutlich aufgefallen. Wenn die 3 Schrauben seitlich etwas gelöst sind, lässt sich die komplette hintere Linsengruppe mitsamt der daran befestigten Blendenmechanik beliebig verdrehen und anheben. Das hat mir Anfangs auch Probleme bereitet, die richtige Verdreh-Stellung beim Zusammenbau zu finden, allerdings ist diese durch seitliche Vertiefungen in diesem hinteren Linsenzylinderpaket deutlich festgelegt. Bei richtiger Einbauposition ist die Wiedermontage einfach, die Blendenhebel sorgfältig einführen und dabei auf die richtige Stellung des weiter innen liegenden Aluringes achten (wie auch beim /4L beschrieben).
Mit etwas längeren Schräubchen wäre alles fest, ohne Klappern, daher nehme ich an, dass es sich um Abnutzung handelt, das weiche Alu hält den Hebelkräften der rel. schweren Linsengruppe auf Dauer nicht Stand. Ob es optisch etwas ausmacht? Die Schräubchen sind ja nur 1,6mm im Ø. Vielleicht ist es aber auch so gewollt, denn stirnseitige Abdrücke (also da, wo die Schrauben eintauchen) kann ich nicht erkennen? Interessant, dass es bei Euch auch "klappert" :-)
Zoom- und Entfernungsring haben leichtes Spiel, ich meine aber längliche Gleitstücke zu erkennen, wenn ich vorne ins Objektiv schaue, das wäre dann sicher dauerhaft haltbar.
Viele Grüße
Arno