Du hast mit Offenblende fotografiert. Wie gut ist dein Objektiv, wenn du im sichtbaren Licht bei Offenblende Landschaft fotografierst?
Dann kommt hinzu dass das Objektiv für sichtbares Licht gerechnet wurde. Im IR-Licht braucht die Rechnung nicht zu stimmen. Eine besondere Enttäuschung war da z. B. das Nikon 28/1,4 AF-D, das zwar völlig frei von Hotspots ist, aber in IR nur bei etwa f/5,6 eine gute Schärfe hat.
Es gibt aber auch andere Objektive, die in Infrarot sogar schärfer sind als im sichtbaren Licht. Denen tut der geringere Wellenlängenbereich (gemeint ist das Verhältnis längster zu kürzester Wellenlänge des abgebildeten Lichts) gut.
Und zu guter Letzt, hast du auch korrekt fokussiert? Das ist nicht so einfach. Der IR-Index am Objektiv stimmt nicht immer, und die vorzunehmende Korrektur hängt vom verwendeten IR-Filter ab (je langwelliger die Grenzwellenlänge, desto größer die Korrektur).