Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dasselbe Objektiv - anderer Sensor = andere Qualität?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Was Helge mit dem Blatt Papier verdeutlicht hat, ist korrekt. Aber es ist keineswegs so, dass der Anteil der CAs (und der Abfall der Schärfe) proportional zur Entfernung der Mitte wäre - denn in dem Falle wäre es egal, welches Sensorformat man nähme. Daher kommt es doch auf das einzelne Objektiv an.

Ich habe Objektive, die sind über fast das ganze Kleinbidformat CA-arm, aber plötzlich zum Rand und den Ecken hin entwickeln sie extreme CAs. Es gibt Objektive, die haben über das ganze Bildformat hin eine gleichmäßige gute, aber nicht überragende Schärfe - die sind gut an Vollformat, enttäuschen aber an APS. Andere Objektive haben im Zentrum eine überragende Schärfe, lassen aber zum Rand hin stark nach - die können dann oft an APS und MFT sehr überzeugen. Und es gibt Objektive, die mit ordentlicher Schärfe und Randschwächen eine wegen der Schwächen tolle Bildcharakteristik an Kleinbild bringen, die aber an APS, wo der Rand abgeschnitten und das Zentrum vergrößert wird, plötzlich nur noch langweilig sind.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

@Anthracite: Das ist richtig, nicht immer nehmen die Quer-CAs zum Rand hin proportional zu, auch wenn das in erster Näherung meistens ganz gut hinkommt.
    Aber da die Bildbeispiele von SmallAl sowieso nur Längs-CAs zeigen, brauchen wir über solche Feinheiten vermutlich nicht zu diskutieren

P.S.: Bei der Schärfe ist es tatsächlich so, dass diese in der Regel NICHT gleichmäßig zum Rand hin abnimmt sondern häufig sehr plötzlich abfällt. Aber darum ging es hier ja nicht.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 133 Danke für 37 Beiträge

Standard Anderer Aufbau leider kaum Aussagekräftiger

Jetzt habe ich versucht mit Hilfe der Entfernung ein vergleichbares Bild zu erzeugen (Sony 2m / Canon etwas mehr als 3m) - der Focus ist auf dem Schalter um mehr CAs zu provozieren; meine Canon wählte ISO 200, während die Sony beharrlich mit ISO 100 ausreichend Licht einfängt. Anpassungen in Lightroom = Wolframlicht und automatische Belichtungskorrektur (welche auch die Schwarztöne verstärkt) - der Crop zeigt die Löcher des Plissee Oben Rechts "Kreuzung" am Rahmenrand.

Sony Name:  Newtry-1.jpg
Hits: 480
Größe:  158,0 KB
    Canon Name:  Newtry-2.jpg
Hits: 474
Größe:  170,8 KB
    Sony Crop Name:  Newtry-1-2.jpg
Hits: 466
Größe:  149,1 KB
    Canon Crop Name:  Newtry-2-2.jpg
Hits: 463
Größe:  175,4 KB

Ich finde man sieht schon, dass der Crop die Qualitative (im sinne der Schärfe) "Sahne" abschöpft - was am Vollformat für mehr "Character" sorgt ist das was mich in ersten Fotos eher enttäuschte - aber behalten werde ich dieses Teil auf jeden Fall und eventuell kommt mir genau dieser Character doch auch mal ganz "gelegen"

Anthracite Ausführungen finde ich extrem treffend und erklärt warum ich dieses Nikkor lieber an meiner Canon nutze als an der Sony - meine "Portrait" Favoriten für die Sony sind übrigens meine Sigma 70mm Makro (f2.8) oder falls es die Entfernung zum Motiv erlaubt mein MC Sonnar 3.5/135 Carl Zeiss Jena DDR (#69437)

6. 2 Benutzer sagen "Danke", SmallAl :