Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Was repariert ihr gerade so?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.480
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

Standard

Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    War die Kamera vor längerer Zeit ins Salzwasser gefallen? Das ist sonst eigentlich ein Abschreibposten?
    Ich hatte die AE-1 nur gekauft, weil ich einen Batteriefachdeckel, einen Elektromagnet mit Permanentmagnetanker, einen Verschluss und einen Stift im Bajonett für die A-1 haben wollte, die du mir zur Reparatur meiner A-1 geschickt hattest - in der Hoffnung, dass es einfacher ist, den Verschluss komplett zu tauschen, als das losgerissene Verschlusstuch wieder zu befestigen.
    Da sie aber nach einer Behandlung mit Kontakt-60, Spülung mit Kontakt-WL, Trocknung mit Haarföhn und Ölung an einigen Stellen wieder lief, habe ich sie äußerlich gereinigt und auch einen neuen Spiegeldämpfer eingeklebt.

Gestern Abend ließ ich sie dann ausgeschaltet, aber mit eingelegter Batterie auf dem Werktisch stehen.

Fehler! Soeben habe ich sie eingeschaltet und wollte nochmal den Abblendeknopf probieren - sie löst nicht mehr aus, nur der Selbstauslöser blinkt, wenn man ihn eingeschaltet hat. Die 6 Volt-Batterie hat nur noch 5 Volt.

Nachtrag: Das war mir jetzt zu blöd, da sitze ich Stunden an der AE-1 und dann das. Also habe ich die Kamera nochmal unten aufgeschraubt und dann gesehen, dass sich unter dem Pluspol des Anschlusses für einen Motorantrieb (links) eine Brücke aus Grünspan gebildet hatte, welche die Batterie leerte.
    Außerdem war der Massekontakt des Anschlusses, der über eine Feder auf das Gehäuse geht und den negativen Pol der Elektromagnetwicklung des Auslöser auf Masse legt, durch Oxid hochohmig.
    Im Rahmen der Reinigungs- und Lötarbeiten habe ich dann auch den reparierten Elektromagneten statt des originalen eingebaut:

Name:  DSC_10630.jpg
Hits: 1308
Größe:  820,2 KB

Bis jetzt funktioniert diese AE-1 wieder, und die Batterie bleibt frisch. Nur der Abblendeknopf ist nach wie vor wirkungslos.
    Geändert von waldbeutler (25.04.2022 um 14:07 Uhr)
    Gruß, Michael

2. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :