Hallo Andreas,
gestern habe ich eine Nikon D4 zerlegt, um heraus zu finden, ob die Diagnose vom Nikon Professional Service Deutschland korrekt ist, welche behauptete, dass die Spiegelkastenmechanik defekt sei und, da diese nicht mehr erhältlich ist, der Reparaturauftrag abgelehnt und empfohlen wurde, die Kamera kostenlos zu verschrotten.
Mein Befund war etwas genauer: "Nur" die Blendensteuerung ist teilweise defekt - bei etwa jedem fünfzigsten Bild mit einem Objektiv dran bei Offenblende gibt es ERR, bei etwa jedem dreißigsten mit Abblendung.
Wenn man dann aber weiter auslöst, geht der Fehler wieder weg, nur die zwei Bilder vor und das eine nach dem ERR sind bei abgeblendetem Objektiv dann überbelichtet.
Bei der D4 sind für die Blendensteuerung aber nicht nur die 3 verfluchten Elektromagnete mit Permanentmagnetanker (die ich als Ersatzteile da habe) zuständig, sondern auch 2 Lichtschranken-Drehräder.
Hier sind die Magnete noch ok, eine der Lichtschranken scheint aber auszusetzen. Da kann ich leider auch nichht mehr helfen.![]()