Um direkt "ins Thema" zu kommen -
für Portraits hat das Visionar genau das richtige Maß an Punktschärfe und Weichheit in der Darstellung.
#1 Mit Gegenlicht bekommt man einen sehr schönen Glow - trotzdem ist es auf den Punkt scharf
#2 Das hatte ich im DCC-Portrait-Faden schonmal gezeigt
#3 Auch näher fokussiert bleibt es schön scharf - aber zw. 1 und 5m sind der Sweet Spot für die Schärfe
#4 Auf diese Distanz ist es wirklich klasse....
Auf Ganzkörper-Distanzen mit Umgebung hat es einen ganz außergewöhnlichen Freistellungs-Effekt - und eine ganz leichte Tendenz zum Swirl.
Auf diese Distanz hat es in meinen Augen den größten Wiedererkennungswert - das habe ich so sonst bei keinem meiner Objektive.
#5 Die Bearbeitung wird wohl nicht jedem gefallen - das Model wollte es in diese Richtung, wir haben das gemeinsam "entwickelt" (und mir gefällt es auch)
#7 Hier wird der Swirl etwas sichtbar - aber kein Vergleich zu den 3-linsigen Projektionsoptiken
Besonders gut gefällt es mir für Oberkörper-/Kopf-Portraits, auch gerne im Breitbild-Format
Aber auch engere Ganzkörper-Bilder gefallen mir sehr gut damit:
Klasse am Visionar gegenüber vielen anderen Projektionsoptiken ist, dass es über weite Teile des Bildes scharf ist.
Man muss also bei der Komposition nicht darauf achten, das Modell in der erweiterten Bildmitte zu haben und kann so "freier" kreativ arbeiten.
Für Portraits ist es wirklich meine momentane Nr. 1 - ich mag das Rendering supergerne.
Im Gegenlicht muss man aber höllisch aufpassen damit.
-Wird fortgesetzt-