Da das Objektiv erst kurz bei mir ist, werden in nächster Zeit hier regelmäßig Bilder folgen.
Adaptieren kann man das Objektiv auf 2 verschiedenen Wegen,
einmal direkt per Praktica PB auf Nex-Adapter (wie auf meinen Bildern oben)
oder auf dem Weg Praktica-PB-Ring auf Canon EOS und dann weiter per EOS-Nex-Helicoid Adapter,
der eine zusätzliche Nahbereichsfokussierung ermöglicht, denn 80cm Naheinstellgrenze sind nicht gerade üppig.
Für folgende Bilder habe ich die Helicoid-Variante gewählt -
ich wollte wissen, wie es sich bei jeweiliger Offenblende im Nahbereich so schlägt.
Hierzu habe ich versucht, das Motiv (Glücksschwein) ungefähr gleich groß ins Bild zu bekommen bei den Brennweiten 35, 50 und 70mm.
Diese 3 Bilder sind mit dem Auszug des Helicoid entstanden, ohne objektiveigenen Makro-Modus:
#1 35mm
#2 50mm
#3 70mm
#4 Das folgende Bild ist mit dem objektiveigenen Makro-Modus (der nur bei 70mm funktioniert) entstanden:
Ich kann da, was die Schärfe (die übrigens sehr gut ist) keine Unterschiede zwischen nativem Makro-Modus und der Behelfslösung Helicoid-Adapter feststellen.
Kurzum: Der Helicoid ermöglicht auf gutem Niveau Bilder, die mit dem Objektiv sonst nicht möglich wären und wäre meine Empfehlung zur Adaption,
denn die 80cm Nahgrenze können sonst schon ein Showstopper sein.