Landschaftskönig oder Bokehqueen ? Dr. Jekyll oder Mr.Hyde ? Das Canon FL 35 mm f/2,5 hat wohl von beidem etwas und kann sowohl “Bokeholics” (bei offener Blende) als auch “Schärfenfanatiker” (bei f/11) zufriedenstellen.
Das Objektiv kommt aber noch aus einer Zeit, in der man die Bildqualität vorrangig über das Auflösungsvermögen definiert hat, denn der Kontrast lässt im Vergleich zu Canon FD-Objektiven etwas zu wünschen übrig. Während letztere sich von modernen Objektiven zumindest bei mittleren Blenden kaum unterscheiden, hat das Canon FL 35 mm f/2,5 ganz klar die Anmutung eines Vintage-Objektivs. In der Praxis ist das aber nicht immer von Nachteil, sorgt der geringe Kontrast doch zu einer etwas besseren Durchzeichnung der Schatten und Spitzlichter, zumal er auch ohne Auswirkung auf die Bildqualität in der Bildvbearbeitung angehoben werden kann.
In Sachen Schärfe hinkt das FL 35 mm f/2,5 aber meinen nFD 35 mm f/2 und 35 mm f/2,8 um etwa 1 oder 1 1/2 Blendenwerte hinterher, das heisst, es muss etwas weiter abgeblendet werden, um ähnlich ausgeglichene Werte über das ganze Bildfeld zu erreichen.
Mechanisch ist das Objektiv allerdings über alle Zweifel erhaben. Bei meinem Exemplar funktionnieren alle Bedienungselemente noch wie am ersten Tag. Die Verarbeitungsqualität ist einfach klasse und lässt die der nFD-Objektive weit hinter sich. Deshalb werde ich das Objektiv trotz der beschriebenen Nachteile auch weiterhin verwenden.
LG Volker


Zitieren