Deine Beispielbilder sind schon mal gut, um das Thema Farbsäume zu beurteilen, denn diese Plastikblumen vor dem Fenster sind echt fordernd. Das Travenar ist da dezenter, beim Auto Revuenon wird es da schon sehr bunt.
Das Revuenon scheint aber schärfer zu sein und zwar schon ab Offenblende. Ich bin aber gerade bei den letzten Bildern mit der beschrifteten Dose (die eigentlich ein gut gewähltes Beispiel ist) nicht sicher, ob immer korrekt fokussiert ist. Das ist im Live View der 2000d wahrscheinlich auch nicht so einfach, hat das sowas wie eine Fokus-Lupe ?
Das Auto Revuenon löst ab Offenblende gut auf, scheint dann bis f5.6 schlechter zu werden und bei f8 wieder gut. So ein Verhalten ist unwahrscheinlich, daher vermute ich bei f4 und f5.6 leichten Fehlfokus.
Das Travenar (unter diesem Namen hat die Fa. A. Schacht mal sehr hochwertige und schöne Objektive gebaut, schau mal hier https://www.digicamclub.de/showthrea...light=travenar) zeigt ein normales Verhalten mit einer geringer werdenden Unschärfe (von Schärfe rede ich hier nicht) von Offenblende nach f8.
Inwieweit kommst Du mit dem Auto Revuenon nicht zurecht ? Ich denke nämlich, dass man mit dem, wenn man auf Kontrastkanten achtet, an denen Farbsäume entstehen, durchaus vernünftige Bilder machen kann. Störende Farbsäume kommen gerade bei Teles übrigens auch in den "besseren Häusern" vor, meine ansonsten hervorragenden Minolta MC/MD Tele Rokkore 2.8/135mm und 4/200mm haben auch deutliche Farbsäume, v.a. das superscharfe 4/200mm.
Gruß Matthias